Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Entwicklung eines E-Commerce-Strategiemodells für produzierende Unternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im diesem Kapitel werden die bisherigen Erkenntnisse in einem E-Commerce-Strategiemodell zusammengeführt.
Vorbereitend werden hierfür zunächst Optionen hinsichtlich des Online-Markenauftritts produzierender Unternehmen dargestellt (Abschn. 5.1), denn dieser stellt den notwendigen Rahmen dar, um E-Commerce umzusetzen und zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter Channel-Hopping versteht man in diesem Fall das Wechseln des Absatzkanals vom Kaufvorbereitungsprozess zum Kaufabschlussprozess seitens des Konsumenten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brüning, R. (2005). E-Commerce-Strategien für kleine und mittlere Unternehmungen. Köln: Eul. Brüning, R. (2005). E-Commerce-Strategien für kleine und mittlere Unternehmungen. Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Diekmann, M., Grab, H., & Bomm, S. (2012). eCommerce lohnt sich nicht. Gescher: Shopmacher. Diekmann, M., Grab, H., & Bomm, S. (2012). eCommerce lohnt sich nicht. Gescher: Shopmacher.
Zurück zum Zitat Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Norderstedt: Books on Demand. Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Haug, A. (2010). Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G., & Haug, A. (2010). Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Carl Hanser. Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Carl Hanser.
Metadaten
Titel
Entwicklung eines E-Commerce-Strategiemodells für produzierende Unternehmen
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04988-1_5