2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung eines heckgetriebenen 800-V-Elektrofahrzeugs
verfasst von : Dr.-Ing. Armin Engstle, Dipl.-Ing. Mathias Deiml, Dipl.-Ing. Martin Schlecker, Dipl.-Ing. Anton Angermaier
Erschienen in: Energieeffiziente Antriebstechnologien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zur Darstellung sportlicher und leistungsstarker Elektrofahrzeuge ist die Anhebung des Spannungsniveaus im Traktionsbordnetz eine ebenso naheliegende wie sinnvolle Entwicklungsrichtung. Deshalb entwickeln Ingenieure von AVL einen elektrischen Antriebsstrang auf Basis der 1200-V-IGBT-Technik für das Elektroautokonzept Coup-e 800. Als Fahrzeugplattform zur Integration des Antriebs sowie zum Nachweis der Praxistauglichkeit wird ein Mercedes-Benz C-Klasse-Coupé verwendet.