Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Entwicklung eines „Innovation Operating System“ zur Unterstützung der strategischen Zielerreichung durch Innovationen im Produktionssektor des Premiumsegments der Automobilindustrie

verfasst von : Christian Hendrik Voltmann

Erschienen in: Aspekte des Innovations- und Changemanagements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag entwickelt durch die Ableitung eines „Innovation Operating System“ eine Methode zur systematischen Optimierung der Innovationsfähigkeit hinsichtlich der gewählten Innovationsstrategie. Methodisch orientiert sich das Vorgehen an einem Prozessmodell, welches den schwer zu strukturierenden Innovationsvorgang in Sub-Phasen aufteilt. Für jede der Phasen wird der Einfluss von betrieblichen Strukturen und Funktionen geprüft. Identifizierte Strukturen und Funktionen werden auf Basis von Fachliteratur als Stellhebel im Sinne einer optimierten Ausgestaltung hinsichtlich des Innovationsergebnisses dargestellt. Abschließend wird der beispielhaft identifizierte Handlungsbedarf in eine den Unternehmensstrukturen entsprechende Projektorganisation überführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2006) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Publishing, Boston Chesbrough HW (2006) Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Corsten H, Gössinger R, Schneider H (2006) Grundlagen des Innovationsmanagements. Vahlen, München Corsten H, Gössinger R, Schneider H (2006) Grundlagen des Innovationsmanagements. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Davila T, Epstein MJ, Shelton RD (2013) Making innovation work – how to manage it, measure it and profit from it. Pearson Education Inc., New Jersey Davila T, Epstein MJ, Shelton RD (2013) Making innovation work – how to manage it, measure it and profit from it. Pearson Education Inc., New Jersey
Zurück zum Zitat Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management objectives. Manag Rev 70:35–36 Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management objectives. Manag Rev 70:35–36
Zurück zum Zitat Goffin K, Mitchell R (2010) Innovation management – strategy and implementation using the pentathlon framework. Palgarve Macmillan, New York Goffin K, Mitchell R (2010) Innovation management – strategy and implementation using the pentathlon framework. Palgarve Macmillan, New York
Zurück zum Zitat Haller C (2014a) Grundlagen des Innovationsmanagements, 2. Aufl. Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule, Hamburg Haller C (2014a) Grundlagen des Innovationsmanagements, 2. Aufl. Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule, Hamburg
Zurück zum Zitat Haller C (2014b) Instrumente zur Förderung von Innovation im Unternehmen, 2. Aufl. Studienbrief der Hamburger Fern-Hochschule, Hamburg Haller C (2014b) Instrumente zur Förderung von Innovation im Unternehmen, 2. Aufl. Studienbrief der Hamburger Fern-Hochschule, Hamburg
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S, Schultz C, Kock A (2016) Innovationsmanagement, 6. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Hauschildt J, Salomo S, Schultz C, Kock A (2016) Innovationsmanagement, 6. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hensel J (2007) Netzwerkmanagement in der Automobilindustrie – Erfolgsfaktoren und Gestaltungsfelder. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Hensel J (2007) Netzwerkmanagement in der Automobilindustrie – Erfolgsfaktoren und Gestaltungsfelder. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herzberg F (1959) The motivation to work. Wiley, New York Herzberg F (1959) The motivation to work. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Horsch J (2003) Innovations- und Projektmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef Horsch J (2003) Innovations- und Projektmanagement. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kerka F, Kriegesmann B, Schwiering M, Striewe F, Draganinska-Yordanova T, Kley T (2011) Die Ideenbewertung organisieren – Wer macht was im „Stage- Gate-Prozess“. In: Kerka F (Hrsg) Auf dem Weg zu einem unternehmerischen Ideen- und Innovationsmanagement. Institut für angewandte Innovationsforschung, Bochum, S 177–219 Kerka F, Kriegesmann B, Schwiering M, Striewe F, Draganinska-Yordanova T, Kley T (2011) Die Ideenbewertung organisieren – Wer macht was im „Stage- Gate-Prozess“. In: Kerka F (Hrsg) Auf dem Weg zu einem unternehmerischen Ideen- und Innovationsmanagement. Institut für angewandte Innovationsforschung, Bochum, S 177–219
Zurück zum Zitat Klappert S, Nollau S, Schubert J, Schuh G (2010) Grundlagen zum Technologiemanagement. In: Schuh G, Klappert S (Hrsg) Technologiemanagement. Springer, Heidelberg, S 33–54 Klappert S, Nollau S, Schubert J, Schuh G (2010) Grundlagen zum Technologiemanagement. In: Schuh G, Klappert S (Hrsg) Technologiemanagement. Springer, Heidelberg, S 33–54
Zurück zum Zitat Schumpeter J (1939) Business cycles: a theoretical, historical and statistical analysis of the capitalist process. McGraw-Hill, New York Schumpeter J (1939) Business cycles: a theoretical, historical and statistical analysis of the capitalist process. McGraw-Hill, New York
Metadaten
Titel
Entwicklung eines „Innovation Operating System“ zur Unterstützung der strategischen Zielerreichung durch Innovationen im Produktionssektor des Premiumsegments der Automobilindustrie
verfasst von
Christian Hendrik Voltmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22960-3_4