Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Modells zur Entstehung der Akzeptanz innovativer Medientechnologien

verfasst von : Knut Schlohmann

Erschienen in: Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Informationen bzw. Inhalte sind als wirtschaftliche Güter einzuordnen, da sie notwendig sind, um menschliche Bedürfnisse wie das Treffen rationaler Entscheidungen oder das Lösen von Problemen zu befriedigen. Das zentrale nutzenstiftende Element bei der Mediennutzung sind daher die Inhalte und nicht Infrastruktur und Endgerät. Die wahrgenommenen Stärken bzw. die subjektiven Klassifizierungen von Medientechnologien in unterhaltende, informative etc. bezüglich ihrer Fähigkeit bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen beeinflussen die Wahl einer Medientechnologie in einer bestimmten Situation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung eines Modells zur Entstehung der Akzeptanz innovativer Medientechnologien
verfasst von
Knut Schlohmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3486-4_4