2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung eines politikdidaktischen Kompetenzmodells
verfasst von : Eva Weschenfelder
Erschienen in: Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das hier vorzustellende Kompetenzmodell versucht, die für Lehrkräfte relevanten Kompetenzen zu sammeln, zu ordnen und zu bestimmen. In der Politikdidaktik sind bislang keine theoretisch fundierten Kompetenzmodelle bekannt. Der Blick in andere Domänen zeigt, dass die Modellierung von Kompetenzmodellen für Lehrkräfte und ihre systematische Überprüfung, z. B. in der Mathematik, bereits weiter fortgeschritten sind. Die Konzeptionen nutzen psychologische Rahmenannahmen, auf die auch hier zurückgegriffen wird. Dadurch werden fokussierte Kompetenzmodelle generiert, die theoretisch fundiert sind und Kompetenzen einer empirischen Messung zugänglich machen. Ohne eine hinreichende theoretische Fundierung der Kompetenzkonstrukte bleiben sie unklar und erschweren oder verhindern eine Umsetzung in Messmodelle und Testaufgaben.