Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines Simulationsmodells

verfasst von : Dipl.-Ing. Franz-Josef Gaksch

Erschienen in: Die Computersimulation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie bereits in Kapitel 3 ausgeführt, wurde in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt, die sich mit der bei der Fahrzeugführung auftretenden Belastung und Beanspruchung des Fahrers befaßten. Ziel all dieser Untersuchungen war letztendlich die Erforschung der komplexen Wirkungsmechanismen zwischen Fahrer-Fahrzeug-Umwelt. Die Vorgehensweise zur Zielerreichung gestaltete sich dabei äußerst unterschiedlich und die Ergebnisse waren oft nur mit Einschränkungen umsetzbar. Darüberhinaus waren die Untersuchungen oft mit großem Aufwand für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung verbunden. Umfassende Untersuchungen mit mehreren Meßbereichen führten zu einer Unmenge von Daten, die einer systematischen Auswertung nur noch schwer zugänglich war, da sie einen erheblichen Aufbereitungsaufwand erforderlich machten.

Metadaten
Titel
Entwicklung eines Simulationsmodells
verfasst von
Dipl.-Ing. Franz-Josef Gaksch
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-83889-7_6