Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Basis von Social Networks

verfasst von : Julia Friedrich, Thomas Hornig, Katharina Peine, Christian Zinke-Wehlmann, Mandy Wölke

Erschienen in: Social Business Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Stärke des Social Business-Ansatzes liegt darin, dass hierdurch nicht nur unternehmerische Mehrwerte erzielt werden können, sondern sich auch für andere gesellschaftlich relevante Aspekte Chancen ergeben. So können basierend auf dem Social Business Gedanken neue innovative Geschäftsmodelle entwickelt werden. Am exemplarischen Beispiel des Unternehmens highQ Computerlösungen GmbH wird gezeigt, wie auf Basis des Einsatzes sozialer Netzwerke im Unternehmen ein Beitrag zur ökologisch-sozialen Gestaltung von Mobilitätskonzepten geleistet werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahrend, K.-M. (2016). Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Ahrend, K.-M. (2016). Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bustamante, S., Pelzeter, A., & Ehlscheidt, R. (2018). Bedeutung von CSR für die Arbeitgeberattraktivität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Bustamante, S., Pelzeter, A., & Ehlscheidt, R. (2018). Bedeutung von CSR für die Arbeitgeberattraktivität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrsforschung. (Hrsg.). (2010). Mobilität in Deutschland 2008 (MiD 2008). infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft. DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrsforschung. (Hrsg.). (2010). Mobilität in Deutschland 2008 (MiD 2008). infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft.
6.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2., überarbeitete und erweiterte. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2., überarbeitete und erweiterte. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kandolf, T. (2016). Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen. In P. Granig, E. Hartlieb & D. Lingenhel (Hrsg.), Geschäftsmodellinnovationen (S. 79–91). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Kandolf, T. (2016). Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen. In P. Granig, E. Hartlieb & D. Lingenhel (Hrsg.), Geschäftsmodellinnovationen (S. 79–91). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Krauss, K., Scherrer, A., Schuler, B., Burger, A., & Doll, C. (2020). Sharing Economy in der Mobilität. Potenzielle Nutzung und Akzeptanz geteilter Mobilitätsdienste in urbanen Räumen in Deutschland. Hrsg. v. Frauenhofer ISI. Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung. Karlsruhe (Working Paper). Krauss, K., Scherrer, A., Schuler, B., Burger, A., & Doll, C. (2020). Sharing Economy in der Mobilität. Potenzielle Nutzung und Akzeptanz geteilter Mobilitätsdienste in urbanen Räumen in Deutschland. Hrsg. v. Frauenhofer ISI. Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung. Karlsruhe (Working Paper).
11.
Zurück zum Zitat Lukas, T. (2018). Business Model Canvas – Geschäftsmodellentwicklung im digitalen Zeitalter. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley (S. 143–159). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Lukas, T. (2018). Business Model Canvas – Geschäftsmodellentwicklung im digitalen Zeitalter. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley (S. 143–159). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Proff, H., & Fojcik, T. M. (2018). Mobilität und Digitale Transformation. Technische und Betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Gabler. Proff, H., & Fojcik, T. M. (2018). Mobilität und Digitale Transformation. Technische und Betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Basis von Social Networks
verfasst von
Julia Friedrich
Thomas Hornig
Katharina Peine
Christian Zinke-Wehlmann
Mandy Wölke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33371-3_11