Skip to main content

2010 | Buch

Entwicklung und Durchführung von Bauprojekten im Bestand

Analyse – Planung – Ausführung

verfasst von: Bert Bielefeld, Mathias Wirths

Verlag: Vieweg+Teubner

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Projekte im Bestand gelten in Immobilien- und Planerkreisen als risikoreich und arbeitsintensiv. Die Projektentwicklung und die Projektdurchführung im Bestand sind auf Grund der vielen Besonderheiten nur bedingt mit dem Neubau zu vergleichen. Das Fachbuch bietet hierzu ein fundiertes Wissen zur professionellen Initiierung und Durchführung von Bauprojekten im Bestand. Die Autoren erläutern praxisnah und gut strukturiert die Bestandsprojektentwicklung, die Bestandsanalyse und die Besonderheiten der Planung und Bauausführung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Investitionen auf dem Bausektor fließen in Deutschland mittlerweile zu einem großen Anteil in Baumaßnahmen im Bestand. Die Liste verschiedenartiger Baumaßnahmen beim Bauen im Bestand ist lang. Sie reicht von periodisch anfallenden Instandhaltungsmaßnahmen bis zur kompletten Umgestaltung und Ergänzung eines Quartiers mit Veränderung der Nutzung.
Bert Bielefeld, Mathias Wirths
2. Bestandsprojektentwicklung
Zusammenfassung
Die Projektentwicklung bei Bestandsgebäuden stellt gegenüber der Neubauentwicklung besondere Anforderungen an Projektentwickler und Planer. Vorhandene Gebäudestrukturen und Rahmenbedingungen beschränken die Möglichkeiten in der Nutzung und der Revitalisierung, bieten jedoch gleichzeitig räumliche und funktionale Potentiale, die in der Entwicklung von Neubauten wegen funktionaler und finanzieller Entscheidungen oft nicht möglich sind. Neben Kosteneinsparungen auf Grund vorhandener und weiterhin nutzbarer Bausubstanz birgt ein Altbau auch immer hohe Kostenrisiken, die den Projekterfolg gefährden können. In den folgenden Kapiteln werden neben allgemeinen Grundlagen zum Gebäudelebenszyklus und zur Projektentwicklung diese bestandsspezifischen Aspekte dargestellt.
Bert Bielefeld, Mathias Wirths
3. Bestandsanalyse und Bewertung
Zusammenfassung
Die Analyse und Bewertung des Bestandes ist Grundlage für alle nachfolgenden Planungsabschnitte. Für den Entwurf bedeutsame Randbedingungen werden ebenso erhoben wie wichtige Daten für Wertermittlung (vgl. Kap. 2.3) und Risikoanalyse (vgl. Kap. 2.4).
Bert Bielefeld, Mathias Wirths
4. Durchführung von Projekten im Bestand
Zusammenfassung
Die Planungs- und Bauprozesse im Bestand sind von großer Heterogenität geprägt. Dies wird bereits allein durch unterschiedliche Bauzeit, Konstruktion und Nutzung der Gebäude hervorgerufen und durch die neuen Anforderungen aus Modernisierung und ggf. Zuführung einer neuen Nutzung weitergehend verstärkt.
Bert Bielefeld, Mathias Wirths
Backmatter
Metadaten
Titel
Entwicklung und Durchführung von Bauprojekten im Bestand
verfasst von
Bert Bielefeld
Mathias Wirths
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Vieweg+Teubner
Electronic ISBN
978-3-8348-9688-9
Print ISBN
978-3-8348-0587-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9688-9