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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entwicklung und Erprobung einer internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildung „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ für Primarstufenlehrpersonen

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Dr. Grit Kurtzmann

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel der Fortbildung ist die Entwicklung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern der Primarstufe zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ der Bildungsstandards im Fach Mathematik. Zwischen den vier Präsenzveranstaltungen, die der direkten persönlichen Kommunikation über ausgewählte Inhalte dienen, finden drei Online‐Arbeitsphasen statt. In diesen erproben die Lehrpersonen ihr neu erworbenes Wissen im Unterricht und stellen ihre Ergebnisse auf einer E‐Learning‐Plattform in Form von Erfahrungsberichten vor. Die Entwicklung und Erprobung des Kurses erfolgte nach der Methode der konstruktiven Entwicklungsforschung von Wellenreuther (2000). Im Beitrag werden die Forschungsmethode, Ziele und Inhalte im Kurskonzept, die Phasen der Kurskonzeptentwicklung und Ergebnisse der Erprobung des Kurses dargestellt. Aus den gesammelten Erfahrungen werden Thesen zur wissenschaftlich fundierten Entwicklung eines Fortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen im Bereich Mathematik abgeleitet.

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Fußnoten
1
Es handelt sich um folgende Einrichtungen: Uni Siegen, LMU München, PH Ludwigsburg, PH Heidelberg, PH Karlsruhe, Uni Regensburg, Uni Halle, TU Braunschweig, PH Weingarten, Uni Duisburg‐Essen, Uni Koblenz‐Landau, Uni Kassel, TU Dortmund, Uni Wuppertal.
 
2
In der Modulbeschreibungen betrafen nur 2 von 19, 2 von 14 bzw. 2 von 9 Zielangaben Elemente der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Kurtzmann, G., & Sill, H-D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bd. 2 (S. 1005–1008). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien. Kurtzmann, G., & Sill, H-D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bd. 2 (S. 1005–1008). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien.
Zurück zum Zitat Kurtzmann, G. (2017). Entwicklung eines Internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten Häufigkeit Wahrscheinlichkeit“. Diss. Universität Rostock. Kurtzmann, G. (2017). Entwicklung eines Internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten Häufigkeit Wahrscheinlichkeit“. Diss. Universität Rostock.
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Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Pietzsch, G. (2003). Institutionen und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrern. In H. Henning & P. Bender (Hrsg.), Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern – Methodik des Mathematikunterrichts in der DDR. – Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, Universität Paderborn (S. 76–84). Pietzsch, G. (2003). Institutionen und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrern. In H. Henning & P. Bender (Hrsg.), Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern – Methodik des Mathematikunterrichts in der DDR. – Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, Universität Paderborn (S. 76–84).
Zurück zum Zitat Prediger, S. et al. (2012). Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen – Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 65(8), 452–457. Prediger, S. et al. (2012). Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen – Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 65(8), 452–457.
Zurück zum Zitat Schupp, H. (1979). Evaluation eines Curriculums. Der Mathematikunterricht, 25, 22–42. Schupp, H. (1979). Evaluation eines Curriculums. Der Mathematikunterricht, 25, 22–42.
Zurück zum Zitat Sill, H.-D. (2000). Ziele und Methoden einer Curriculumforschung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000 (S. 611–614). Hildesheim: Franzbecker. Sill, H.-D. (2000). Ziele und Methoden einer Curriculumforschung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000 (S. 611–614). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa-Verlag. Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa-Verlag.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1976). Erfahrungen zur Stochastik in der Grundschule (Klasse 1–6). Didaktik der Mathematik, 1, 22–37. Winter, H. (1976). Erfahrungen zur Stochastik in der Grundschule (Klasse 1–6). Didaktik der Mathematik, 1, 22–37.
Zurück zum Zitat Zech, F. (1978). Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung: Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer. Weinheim, Basel: Beltz. Zech, F. (1978). Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung: Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Zech, F., & Wellenreuther, M. (1992). Konstruktive Entwicklungsforschung. eine zentrale Aufgabe der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik, 13(2), 143–198.CrossRef Zech, F., & Wellenreuther, M. (1992). Konstruktive Entwicklungsforschung. eine zentrale Aufgabe der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik, 13(2), 143–198.CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung und Erprobung einer internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildung „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ für Primarstufenlehrpersonen
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Sill
Dr. Grit Kurtzmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_6