2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung und Handhabung modularer Dienstleistungsbaukästen
verfasst von : Jürgen J. Schramm, Klaus Pallentien
Erschienen in: Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit der Neuausrichtung ihres strategischen Dienstleistungsangebotes. Galt der bisherige Schwerpunkt der Unterstützung der Sachgutveräußerung, beispielsweise zur Verbesserung der Kundenbindung und zur Differenzierung von Konkurrenzprodukten, werden Dienstleistungen mittlerweile auch im Investitionsgüterbereich als eigenständiges Business akzeptiert, das konjunkturunabhängig optimale Marktbelegungsstrategien ermöglicht (Meier u. Schramm 2002a). Leider ist es bisher noch nicht gelungen, diese Erkenntnis umzusetzen und die Kunden, begleitend zum Lebenszyklus des Sachgutes, kontinuierlich mit Dienstleistungen zu binden.