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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2012

01.03.2012 | Forschung HYBRIDANTRIEB

Entwicklung und Optimierung von Hybridantrieben am X-in-the-Loop-Motorenprüfstand

verfasst von: Dipl.-Ing. Maximilian Bier, Dipl.-Ing. David Buch, Dipl.-Ing. Matthias Kluin, Prof. Dr. techn. Christian Beidl

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2012

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Auszug

Die Entwicklung von Hybridantrieben stellt eine große Herausforderung für die Fahrzeugentwickler dar, denn von Gesetzgebern und Kunden werden einerseits verschiedene und häufig in Konflikt zueinander stehende Anforderungen gestellt. Andererseits sieht sich der Entwickler einer Vielzahl von Freiheitsgraden gegenüber, die das Verhalten und die Eigenschaften des Fahrzeugs festlegen. Ein wichtiges Werkzeug, um die Komplexität der Entwicklungsaufgabe beherrschbar zu machen, stellt die Integration realer Antriebsaggregate in die Simulation dar. Die TU Darmstadt erarbeitet ein Konzept für diese Integration und untersucht die Möglichkeiten, die sich damit für die Systemabstimmung und den Einsatz von Optimierungsmethoden ergeben. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Spurk, P.; Müller, W.; Beidl, C.; Weickgenannt, P.; Hohenberg, G.: Abgasnachbehandlung bei Hybridfahrzeugen – welche Anforderungen ergeben sich daraus? Vortrag, 31. Internationales Wiener Motorensymposium. Wien, 2010 Spurk, P.; Müller, W.; Beidl, C.; Weickgenannt, P.; Hohenberg, G.: Abgasnachbehandlung bei Hybridfahrzeugen – welche Anforderungen ergeben sich daraus? Vortrag, 31. Internationales Wiener Motorensymposium. Wien, 2010
[2]
Zurück zum Zitat Bier, M.; Beidl, C.; Steigerwald, K.; Müller, S.; Kluin, M.: Hybridentwicklung auf dem Motorenprüfstand – ein wichtiger Schritt zu mehr Effizienz im Entwicklungsprozess. Vortrag, 14. VDI-Fachtagung: Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung, Würzburg, 2009 Bier, M.; Beidl, C.; Steigerwald, K.; Müller, S.; Kluin, M.: Hybridentwicklung auf dem Motorenprüfstand – ein wichtiger Schritt zu mehr Effizienz im Entwicklungsprozess. Vortrag, 14. VDI-Fachtagung: Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung, Würzburg, 2009
[3]
Zurück zum Zitat Albers, A.; Gschweitl, K.; Schyr, C.; Kunzfeld, S.: Methoden und Werkzeuge zur modellbasierten Validierung von Hybridantrieben. In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 108 (2006), Nr. 11, S. 980 – 987 Albers, A.; Gschweitl, K.; Schyr, C.; Kunzfeld, S.: Methoden und Werkzeuge zur modellbasierten Validierung von Hybridantrieben. In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 108 (2006), Nr. 11, S. 980 – 987
[4]
Zurück zum Zitat Hohenberg, G.; Schyr, Ch.: Engine Expo – Challenges and Solutions of Hybrid Engine Testing. Vortrag, Testing Expo 2007, Stuttgart, 2007 Hohenberg, G.; Schyr, Ch.: Engine Expo – Challenges and Solutions of Hybrid Engine Testing. Vortrag, Testing Expo 2007, Stuttgart, 2007
[5]
Zurück zum Zitat Hohenberg, G.; Dein Dias Terra, T.; Schyr, Ch.; Gschweitl, K.; Christ, Ch.: Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge. Vortrag, MTZ-Konferenz Der Antrieb morgen, Stuttgart, 2006 Hohenberg, G.; Dein Dias Terra, T.; Schyr, Ch.; Gschweitl, K.; Christ, Ch.: Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge. Vortrag, MTZ-Konferenz Der Antrieb morgen, Stuttgart, 2006
[6]
Zurück zum Zitat Denger, D.; Hirsch, A., Hochmann, G. ; Zehetner, J.: Das virtuelle Fahrzeug am Motorprüfstand. In: MTZ Motortechnische Zeitschrift 71 (2010), Nr. 9, S. 602 – 607 Denger, D.; Hirsch, A., Hochmann, G. ; Zehetner, J.: Das virtuelle Fahrzeug am Motorprüfstand. In: MTZ Motortechnische Zeitschrift 71 (2010), Nr. 9, S. 602 – 607
[7]
Zurück zum Zitat Kluin, M.; Bier, M.; Lenzen, B.; Beidl, Ch.: Hybridisation in View of Certification, Customer Requirements and Technical Effort – Approaches for a Systematic Powertrain Optimization. Lecture, 12th International MTZ Conference Virtual Powertrain Creation 2010, Unterschleißheim, 2010 Kluin, M.; Bier, M.; Lenzen, B.; Beidl, Ch.: Hybridisation in View of Certification, Customer Requirements and Technical Effort – Approaches for a Systematic Powertrain Optimization. Lecture, 12th International MTZ Conference Virtual Powertrain Creation 2010, Unterschleißheim, 2010
[8]
Zurück zum Zitat Hohenberg, G.; Indra, F.: Theorie und Praxis des Hybridantriebs am Beispiel des Lexus RX 400h. Vortrag, 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 2006 Hohenberg, G.; Indra, F.: Theorie und Praxis des Hybridantriebs am Beispiel des Lexus RX 400h. Vortrag, 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 2006
[9]
Zurück zum Zitat Müller, S.: Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren – Untersuchung, Bewertung, Optimierung. Dissertation, TU Darmstadt, 2010 Müller, S.: Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren – Untersuchung, Bewertung, Optimierung. Dissertation, TU Darmstadt, 2010
[10]
Zurück zum Zitat Buch, D.: Darstellung der Kommunikation zwischen Hybridsteuerung und Motorsteuergerät und Umsetzung in der Simulation eines Parallelhybrids am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand. Diplomarbeit, TU Darmstadt, 2010 Buch, D.: Darstellung der Kommunikation zwischen Hybridsteuerung und Motorsteuergerät und Umsetzung in der Simulation eines Parallelhybrids am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand. Diplomarbeit, TU Darmstadt, 2010
[11]
Zurück zum Zitat Schnellbacher, K.: Schnelle Steuergeräteapplikation unter Verwendung einer Embedded-MC-Schnittstelle. Vortrag, 3. Int. Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, 2009 Schnellbacher, K.: Schnelle Steuergeräteapplikation unter Verwendung einer Embedded-MC-Schnittstelle. Vortrag, 3. Int. Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, 2009
[12]
Zurück zum Zitat Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge – Ein alternatives Antriebskonzept für die Zukunft. ISBN 978-3211891902, Wien, New York: Springer, 2010 Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge – Ein alternatives Antriebskonzept für die Zukunft. ISBN 978-3211891902, Wien, New York: Springer, 2010
[13]
Zurück zum Zitat Beidl, C.; Koegeler, H. M.: Beherrschung komplexer Entwicklungsprozesse. In: Grundlagen Verbrennungsmotoren. 5. Auflage, ATZ-MTZ-Fachbuch, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag 2011 Beidl, C.; Koegeler, H. M.: Beherrschung komplexer Entwicklungsprozesse. In: Grundlagen Verbrennungsmotoren. 5. Auflage, ATZ-MTZ-Fachbuch, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag 2011
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Zurück zum Zitat Lassenberger, S.: Verfahren zur Optimierung von Parametern in Hybrid-Betriebsstrategien. Darmstadt, TU Darmstadt, Diplomarbeit, 2011 Lassenberger, S.: Verfahren zur Optimierung von Parametern in Hybrid-Betriebsstrategien. Darmstadt, TU Darmstadt, Diplomarbeit, 2011
Metadaten
Titel
Entwicklung und Optimierung von Hybridantrieben am X-in-the-Loop-Motorenprüfstand
verfasst von
Dipl.-Ing. Maximilian Bier
Dipl.-Ing. David Buch
Dipl.-Ing. Matthias Kluin
Prof. Dr. techn. Christian Beidl
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-012-0272-y

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