2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung von Geschäftsmodellen in Multinationalen Unternehmen
verfasst von : Lutz Göcke
Erschienen in: Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Entwicklung von Geschäftsmodellen selbst und die Entwicklung von Geschäftsmodellen innerhalb multinationaler Unternehmen sind von einer hohen Komplexität gekennzeichnet. Die Forschung zu Geschäftsmodellen im internationalen Kontext ist als sehr jung zu bezeichnen. Wurden in den letzten Jahren immer stärker Versuche unternommen, Einflussfaktoren auf die Geschäftsmodellgestaltung sowie das grundsätzliche Management von Geschäftsmodellen aufzuzeigen, so sind vor allem in den Jahren ab 2008 neue Ansätze u. a. von Hurth (2008) (Vgl. Hurth (2008), S. 52 ff.), Sanchez/Ricart (2010) (Vgl. Sanchez/Ricart (2010), S. 138 ff.), Dunford/Palmer/Benveniste (2010) (Vgl. Dunford/Palmer/Benveniste (2010), S. 655 ff.) etc.