Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Entwicklung von Marketingstrategien

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie
  • erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Marketing und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien,
  • machen sich mit strategischen Analyseinstrumenten vertraut,
  • vollziehen wesentliche Typen und Ausprägungen von Marketingstrategien und
  • setzen sich mit Fragen der operativen Umsetzung sowie Implementierung von Marketingstrategien auseinander.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, dem Leser die Grundlagen zur Erarbeitung und Durchsetzung von strategischen Entscheidungen im Marketing zu vermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Abell, D. F. (1980). Defining the Business. The Starting Point of Strategic Planning. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Abell, D. F. (1980). Defining the Business. The Starting Point of Strategic Planning. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen. Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M./Uhrich, S. (2021). Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Benkenstein, M./Uhrich, S. (2021). Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2017). Marketing. Eine managementorientierte Einführung, 5. Aufl. München: Vahlen. Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2017). Marketing. Eine managementorientierte Einführung, 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Markt- und Kundensegmentierung. Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gilbert, X./Strebel, P.J. (1987). Strategies to Outpace Competition, Journal of Business Strategy, 8(1), 28–36.CrossRef Gilbert, X./Strebel, P.J. (1987). Strategies to Outpace Competition, Journal of Business Strategy, 8(1), 28–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Henderson, B.D. (1984). Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie, 2. Aufl. Frankfurt a.M./New York: Campus. Henderson, B.D. (1984). Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie, 2. Aufl. Frankfurt a.M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H.H. (2004). Strategische Unternehmensführung, Band II: Strategisches Handeln, 7. Aufl. Berlin/New York: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. Hinterhuber, H.H. (2004). Strategische Unternehmensführung, Band II: Strategisches Handeln, 7. Aufl. Berlin/New York: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Zurück zum Zitat Kolks, V. (1990). Strategieimplementierung: Ein anwendungsorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Kolks, V. (1990). Strategieimplementierung: Ein anwendungsorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, Ph./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium. Kotler, Ph./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G./Lechner, Ch. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G./Lechner, Ch. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (2013). Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus. Porter, M.E. (2013). Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (2014). Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus. Porter, M.E. (2014). Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat SBB (2017a). SBB AG, Personenverkehr, Bern. SBB (2017a). SBB AG, Personenverkehr, Bern.
Zurück zum Zitat SBB (2017b). SBB AG, Kundenerlebnisteam, Bern. SBB (2017b). SBB AG, Kundenerlebnisteam, Bern.
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. (2008). Marketing. Eine Einführung, 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Steffenhagen, H. (2008). Marketing. Eine Einführung, 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wood, M.B. (2014). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. Upper Saddle River: Pearson. Wood, M.B. (2014). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. Upper Saddle River: Pearson.
Metadaten
Titel
Entwicklung von Marketingstrategien
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_3