Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen

verfasst von : Horst Schecker, Martin Hopf

Erschienen in: Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassungen

Das Kapitel beschreibt die Entwicklungszusammenhänge, aus denen Unterrichtskonzeptionen hervorgehen. Als Schulbuchautoren nehmen Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen aus der zweiten Phase der Lehramtsausbildung und engagierte Lehrkräfte Einfluss auf die konzeptionelle Entwicklung des Physikunterrichts. In den 1950er- bis 1980er-Jahren gingen von internationalen curricularen Großprojekten innovative Konzeptionen aus, die noch heute nachwirken. Die große Mehrzahl der im vorliegenden Buch vorgestellten Konzeptionen wurde dezentral in physikdidaktischen Instituten entwickelt, die ab den 1970er-Jahren an den Universitäten entstanden. Unterrichtsentwicklung und Forschung sind hier eng miteinander verzahnt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ogborn (2014, S. 45): „Let me encourage you not to forget questions what to teach, both to update the content of the curriculum and to improve the ways the traditional topics are presented.“ (Hervorhebung im Original; Ogborn war Direktor des Nuffield Advanced Physics Project).
 
2
Schecker et al. (2004).
 
3
Das gilt zumindest in den „alten“ und hier den nördlichen Bundesländern. In der ehemaligen DDR gab es eine geschlossene Bildungsgangkonzeption mit klaren Vorgaben und darauf abgestimmten Unterrichtsmaterialien.
 
4
Merzyn (1994, 87 ff.); die zentralen Befunde dieser Studie zur Nutzung von Schulbüchern durch Lehrkräfte wurden von Härtig, Kauertz und Fischer (2012) repliziert.
 
5
alle Angaben zum Schulbuchwerk von Grimsehl nach Brüning (1993).
 
6
Rösch (1994).
 
7
Brüning (1993, S. 147 f.).
 
8
Bader und Dorn (1986, S. 234 f.).
 
9
z. B. Bader (1994).
 
10
Nach wie vor wird z. B. der Film „Frames of References“ gerne im Physikunterricht eingesetzt (https://​archive.​org/​details/​frames_​of_​reference).
 
11
Für eine umfassendere Darstellung älterer und neuerer Curriculumentwicklungsprojekte siehe Mbonyiryivuze und Kanamugire (2018). Dort wird auch das in diesem Kapitel nicht dargestellte Nuffield Advanced Science Curriculum aufgegriffen; s. a. Lunetta (1982); kurzer Überblick in Häußler (1973).
 
12
Initiator war Jerrold Zacharias vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).
 
13
Viele PSSC-Filme sind auf YouTube abrufbar.
 
14
Physical Science Study Committee (1960b, S. iv).
 
15
Physical Science Study Committee (1960a).
 
16
Haber-Schaim (2006, S. 7).
 
17
Physical Science Study Committee (1990).
 
18
Grehn et al. (1973).
 
19
Holton (1952); in einer überarbeiteten Ausgabe erschienen als „Thematic Origins of Scientific Thoughts. Kepler to Einstein“ (Holton 1988); in deutscher Übersetzung Holton (1984).
 
20
Holton (2003).
 
21
Unter dem Titel „Understanding Physics“ erschien 2002 ein vom HPP inspiriertes Lehrbuch für Physik als Nebenfach (Cassidy et al. 2002).
 
22
letzte überarbeitete Ausgabe von Rutherford, Holton und Watson (1981b).
 
23
KMK. Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2020).
 
24
Das „Resource Book“ hat 564 Seiten (Rutherford et al. 1981a).
 
25
Harvard Project Physics (1968).
 
26
Holton et al. (1979).
 
28
inzwischen „Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ (IPN).
 
29
z. B. Häußler und Lauterbach (1976).
 
30
z. B. Niedderer und Aufschnaiter (2012).
 
31
Niedderer et al. (1981).
 
32
Hier liegt ein Ursprung der Idee der Basiskonzepte in den heutigen Bildungsstandards.
 
33
Duit et al. (1976, S. 85 ff.).
 
34
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (2006).
 
35
Bleichroth et al, (1999, S. 411).
 
36
Nierholz et al. (1993).
 
37
Näheres zu Design-based Research in Wilhelm und Hopf (2014).
 
38
Ein Mitglied der Arbeitsgruppe war Hartmut Wiesner, der diesen Ansatz später an der LMU München weitergeführt hat. Zurzeit arbeiten u. a. Thomas Wilhelm (Frankfurt) und Martin Hopf (Wien) nach dem Design-Ansatz.
 
39
Kattmann et al. (1997).
 
40
Schön et al. (2003).
 
41
Mbonyiryivuze und Kanamugire (2018) diskutieren neben einem Rückblick auf die 1950er- bis 1970er-Jahre auch spätere Projekte, wie etwa das Workshop Physics Project (s. dazu Laws 1997).
 
42
Duit et al. (1976, S. 112); das IPN-Curriculum wurde hauptsächlich an den neu gegründeten Gesamtschulen verwendet (Duit et al. 1976, S. 84 f.).
 
43
z. B. Niedderer (1972) zum Verständnis einfacher elektrischer Stromkreise; Dahncke (1972) zum Verständnis der Energieerhaltung oder Duit (1972) im Bereich der Wärmelehre.
 
44
Schecker et al. (2018).
 
45
Die in Abschn. 3.​3 vorgestellte Konzeption für die Kinematik beruht auf einem bis in die 1970er-Jahre zurückgehenden Forschungs- und Entwicklungszyklus.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bader, F. (1994). Optik und Quantenphysik nach Feynmans QED. Physik in der Schule (7–8), 250–257. Bader, F. (1994). Optik und Quantenphysik nach Feynmans QED. Physik in der Schule (7–8), 250–257.
Zurück zum Zitat Bader, F., & Dorn, F. (Hrsg.). (1986). Dorn/Bader. Physik-Oberstufe. Gesamtband 12/13. Hannover: Schroedel. Bader, F., & Dorn, F. (Hrsg.). (1986). Dorn/Bader. Physik-Oberstufe. Gesamtband 12/13. Hannover: Schroedel.
Zurück zum Zitat Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Merzyn, G., & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik (2. Aufl.). Köln: Aulis. Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Merzyn, G., & Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik (2. Aufl.). Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Brüning, H.-G. (1993). Ernst Grimsehls Lehrbücher der Physik in Geschichte und Gegenwart. Hildesheim: Franzbecker. Brüning, H.-G. (1993). Ernst Grimsehls Lehrbücher der Physik in Geschichte und Gegenwart. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Cassidy, D., Holton, G., & Rutherford, J. (2002). Understanding Physics. New York: Springer.CrossRef Cassidy, D., Holton, G., & Rutherford, J. (2002). Understanding Physics. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahncke, H. (1972). Teilaspekte der Energieerhaltung: Eine empirische Untersuchung einiger Voraussetzungen für den Unterricht über das Prinzip von der Erhaltung der Energie bei 10- bis 15-jährigen Kindern. Dissertation, Universität Kiel. Dahncke, H. (1972). Teilaspekte der Energieerhaltung: Eine empirische Untersuchung einiger Voraussetzungen für den Unterricht über das Prinzip von der Erhaltung der Energie bei 10- bis 15-jährigen Kindern. Dissertation, Universität Kiel.
Zurück zum Zitat Duit, R. (1972). Über langzeitliches Behalten von Verhaltensdispositionen in einem physikalischen Spiralcurriculum: Eine empirische Untersuchung bei einer Unterrichtseinheit über „Ausdehnung bei Erwärmung und Temperaturmessungen“ im 6. Schuljahr unter Benutzung des lernpsychologischen Ansatzes von Gagné und eines stochastischen Ansatzes zur Beschreibung des Testverhaltens. Dissertation, Universität Kiel. Duit, R. (1972). Über langzeitliches Behalten von Verhaltensdispositionen in einem physikalischen Spiralcurriculum: Eine empirische Untersuchung bei einer Unterrichtseinheit über „Ausdehnung bei Erwärmung und Temperaturmessungen“ im 6. Schuljahr unter Benutzung des lernpsychologischen Ansatzes von Gagné und eines stochastischen Ansatzes zur Beschreibung des Testverhaltens. Dissertation, Universität Kiel.
Zurück zum Zitat Duit, R., Riquarts, K., & Westphal, W. (1976). Wirkungen eines Curriculum. Eine Studie über die Verwendung des IPN-Curriculum Physik in der Schulpraxis, in der Lehrplanarbeit und in anderen Bereichen. Weinheim: Beltz. Duit, R., Riquarts, K., & Westphal, W. (1976). Wirkungen eines Curriculum. Eine Studie über die Verwendung des IPN-Curriculum Physik in der Schulpraxis, in der Lehrplanarbeit und in anderen Bereichen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Grehn, J., Harbeck, G., & Wessels, P. (1973). PSSC Physik. Deutsche Fassung. Braunschweig: Vieweg. Grehn, J., Harbeck, G., & Wessels, P. (1973). PSSC Physik. Deutsche Fassung. Braunschweig: Vieweg.
Zurück zum Zitat Hahn, H. (1908). Handbuch für physikalische Schülerübungen. Berlin: Julius Springer. Hahn, H. (1908). Handbuch für physikalische Schülerübungen. Berlin: Julius Springer.
Zurück zum Zitat Härtig, H., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2012). Das Schulbuch im Physikunterricht. Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(4), 197–200. Härtig, H., Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2012). Das Schulbuch im Physikunterricht. Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(4), 197–200.
Zurück zum Zitat Häußler, P. (1973). Vergleichende Analyse ausgewählter Oberstufencurricula für Physik. Der Physikunterricht (3), 72–96. Häußler, P. (1973). Vergleichende Analyse ausgewählter Oberstufencurricula für Physik. Der Physikunterricht (3), 72–96.
Zurück zum Zitat Häußler, P., & Lauterbach, R. (1976). Ziele naturwissenschaftlichen Unterrichts: zur Begründung inhaltlicher Entscheidungen. Weinheim: Beltz. Häußler, P., & Lauterbach, R. (1976). Ziele naturwissenschaftlichen Unterrichts: zur Begründung inhaltlicher Entscheidungen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Holton, G. (1952). Introduction to concepts and theories in physical science (1. Aufl.). Cambridge, MA: Addison-Wesley. Holton, G. (1952). Introduction to concepts and theories in physical science (1. Aufl.). Cambridge, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Holton, G. (1984). Themata – Zur Ideengeschichte der Physik. Braunschweig: Vieweg. Holton, G. (1984). Themata – Zur Ideengeschichte der Physik. Braunschweig: Vieweg.
Zurück zum Zitat Holton, G. (1988). Thematic Origins of Scientific Thought. Kepler to Einstein (revised edition). Cambridge, MA: Harvard University Press. Holton, G. (1988). Thematic Origins of Scientific Thought. Kepler to Einstein (revised edition). Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Holton, G. (2003). The Project Physics Course, Then and Now. Science & Education 12, 779–786. Holton, G. (2003). The Project Physics Course, Then and Now. Science & Education 12, 779–786.
Zurück zum Zitat Holton, G., Rutherford, F. J., & Watson, F. G. (1979). Project physics. Handbook. New York: Holt, Rinehart and Winston. Holton, G., Rutherford, F. J., & Watson, F. G. (1979). Project physics. Handbook. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.) (2006). IPN-Curriculum Physik. Unterrichtseinheiten für die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (auf CD-ROM). (Die Materialien sind auf Anfrage beim IPN erhältlich und sollen dort über einen Open-Educational-Resources-Server verfügbar gemacht werden.) Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.) (2006). IPN-Curriculum Physik. Unterrichtseinheiten für die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (auf CD-ROM). (Die Materialien sind auf Anfrage beim IPN erhältlich und sollen dort über einen Open-Educational-Resources-Server verfügbar gemacht werden.)
Zurück zum Zitat Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3–18. Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3–18.
Zurück zum Zitat Mbonyiryivuze, A., & Kanamugire, C. (2018). Reforms in science curricula in last six decades: Special reference to physics. African Journal of Educational Studies in Mathematics and Sciences, 14, 153–165. Mbonyiryivuze, A., & Kanamugire, C. (2018). Reforms in science curricula in last six decades: Special reference to physics. African Journal of Educational Studies in Mathematics and Sciences, 14, 153–165.
Zurück zum Zitat Merzyn, G. (1994). Physikschulbücher, Physiklehrer und Physikunterricht – Beiträge auf der Grundlage einer Befragung westdeutscher Physiklehrer. Kiel: IPN. Merzyn, G. (1994). Physikschulbücher, Physiklehrer und Physikunterricht – Beiträge auf der Grundlage einer Befragung westdeutscher Physiklehrer. Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Niedderer, H. (1972). Sachstruktur und Schülerfähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. Dissertation, Universität Kiel. Niedderer, H. (1972). Sachstruktur und Schülerfähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. Dissertation, Universität Kiel.
Zurück zum Zitat Niedderer, H., & Aufschnaiter, S. v. (2012). Curriculum development and related research yesterday and today – the example of the IPN Curriculum Physics. In S. Mikelkis-Seifert, U. Ringelband, & M. Brückmann (Hrsg.), Four decades of research in science education – from curriculum development to quality improvement (S. 13–28). Münster: Waxmann. Niedderer, H., & Aufschnaiter, S. v. (2012). Curriculum development and related research yesterday and today – the example of the IPN Curriculum Physics. In S. Mikelkis-Seifert, U. Ringelband, & M. Brückmann (Hrsg.), Four decades of research in science education – from curriculum development to quality improvement (S. 13–28). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Niedderer, H., Stender, W., Hoppe, U., Steinfeldt, R., Wieczorek, K., Burgheim, M., . . . Habermann, D. (1981). IPN-Curriculum Physik. Schwingungen – Schall – Lärm. Schülerheft. Stuttgart: Klett. Niedderer, H., Stender, W., Hoppe, U., Steinfeldt, R., Wieczorek, K., Burgheim, M., . . . Habermann, D. (1981). IPN-Curriculum Physik. Schwingungen – Schall – Lärm. Schülerheft. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Nierholz, K., Duit, R., Häussler, P., Lauterbach, R., Mikelskis, H., & Westphal, W. (1993). Physik. Um die Welt zu begreifen. Ein Lehrbuch für die Sekundarstufe I. Kiel: Diesterweg/Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Nierholz, K., Duit, R., Häussler, P., Lauterbach, R., Mikelskis, H., & Westphal, W. (1993). Physik. Um die Welt zu begreifen. Ein Lehrbuch für die Sekundarstufe I. Kiel: Diesterweg/Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ogborn, J. (2014). Curriculum Development In Physics: Not Quite So Fast! In M. F. Tasar (Hrsg.), Proceedings of the World Conference on Physics Education 2012 (S. 39–48). Ankara: Gazi Üniversitesi, Pegem Akademi. Ogborn, J. (2014). Curriculum Development In Physics: Not Quite So Fast! In M. F. Tasar (Hrsg.), Proceedings of the World Conference on Physics Education 2012 (S. 39–48). Ankara: Gazi Üniversitesi, Pegem Akademi.
Zurück zum Zitat Physical Science Study Committee. (1960a). Physics (1. Aufl.). Boston: D. C. Heath. Physical Science Study Committee. (1960a). Physics (1. Aufl.). Boston: D. C. Heath.
Zurück zum Zitat Physical Science Study Committee. (1960b). Teacher's Resource Book and Guide. Boston: Raytheon Education. Physical Science Study Committee. (1960b). Teacher's Resource Book and Guide. Boston: Raytheon Education.
Zurück zum Zitat Physical Science Study Committee. (1990). Physics (7. Aufl.). Dubuque, Iowa: Kendall/Hunt. Physical Science Study Committee. (1990). Physics (7. Aufl.). Dubuque, Iowa: Kendall/Hunt.
Zurück zum Zitat Rösch, P. (1994). Ernst Grimsehl – Lehrer, Physiker, Techniker. Zum 80. Todestag von Ernst Heinrich Grimsehl am 30. Oktober 1994. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 47(8), 489–491. Rösch, P. (1994). Ernst Grimsehl – Lehrer, Physiker, Techniker. Zum 80. Todestag von Ernst Heinrich Grimsehl am 30. Oktober 1994. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 47(8), 489–491.
Zurück zum Zitat Rutherford, F. J., Holton, G., & Watson, F. G. (1981a). Project Physics. Resource Book. New York: Holt, Rinehart and Winston. Rutherford, F. J., Holton, G., & Watson, F. G. (1981a). Project Physics. Resource Book. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Rutherford, F. J., Holton, G., & Watson, F. G. (1981b). Project Physics. Text. New York: Holt, Rinehart and Winston. Rutherford, F. J., Holton, G., & Watson, F. G. (1981b). Project Physics. Text. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Schecker, H., Bethge, T., & Schottmayer, M. (2004). Schulinterne Curriculumentwicklung. Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In B. Brackhahn, R. Brockmeyer, T. Bethge, & A. Hornsteiner (Hrsg.), Standards und Kompetenzen und Evaluation (S. 61–101). München: Luchterhand. Schecker, H., Bethge, T., & Schottmayer, M. (2004). Schulinterne Curriculumentwicklung. Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In B. Brackhahn, R. Brockmeyer, T. Bethge, & A. Hornsteiner (Hrsg.), Standards und Kompetenzen und Evaluation (S. 61–101). München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M., & Duit, R. (Hrsg.). (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer. Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M., & Duit, R. (Hrsg.). (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., & Hopf, M. (2014). Design-Forschung. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 31–42). Berlin: Springer. Wilhelm, T., & Hopf, M. (2014). Design-Forschung. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 31–42). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen
verfasst von
Horst Schecker
Martin Hopf
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.