2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters
verfasst von : Iris Hohberg
Erschienen in: Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland befinden sich heute in einer völlig anderen Situation als noch vor 25 Jahren. Ziel dieses Kapitels ist es, die Veränderungen aufzuzeigen und die heutige Situation darzustellen. Zunächst werden relevante bildungspolitische und bildungstheoretische Entwicklungen im bundesdeutschen Schulsystem nachgezeichnet. Eine zentrale Rolle spielt in diesem Zusammenhang die systematische Schulentwicklung. Auf dieser Basis wird die damit in Verbindung stehende Veränderung der Schulleiterrolle unter Berücksichtigung der besonderen Situation in der Grundschule dargestellt. Der folgende Abschnitt geht dann konkret auf die Situation der Grundschulleiterinnen und Grundschulleiter im Bundesland Nordrhein-Westfalen ein. Die Ausführungen zum Thema Führung erhellen das modifizierte und diversifizierte Anforderungsprofil für Schulleiterinnen und Schulleiter. Dies bildet den Hintergrund für das Verständnis der Arbeitssituation der untersuchten Professionsgruppe.