2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklungstendenzen der Markenführung aus Dienstleistungsperspektive
verfasst von : Prof. Dr. Martin Benkenstein, Dr. Thomas Spiegel
Erschienen in: Handbuch Markenführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In den letzten Jahrzehnten haben Dienstleistungen als Wirtschaftsgüter stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist vor allem auf den in Industrienationen wachsenden Anteil des tertiären Sektors am Bruttosozialprodukt und den zunehmenden Anteil an Dienstleistungstätigkeiten im industriellen Sektor zurückzuführen. Dieser Trend zur Dienstleistungsgesellschaft insbesondere in hochentwickelten Volkswirtschaften führte in den letzten Jahren auch zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Fragestellungen des Dienstleistungsmarketing. Diese gesonderte Auseinandersetzung erscheint gerade vor dem Hintergrund der gegenüber Konsumgütern vielfach diskutierten Besonderheiten von Dienstleistungen besonders interessant (Bruhn/Meffert 2001).