Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungstendenzen der Markenführung aus Dienstleistungsperspektive

verfasst von : Prof. Dr. Martin Benkenstein, Dr. Thomas Spiegel

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den letzten Jahrzehnten haben Dienstleistungen als Wirtschaftsgüter stark an Bedeutung gewonnen. Dies ist vor allem auf den in Industrienationen wachsenden Anteil des tertiären Sektors am Bruttosozialprodukt und den zunehmenden Anteil an Dienstleistungstätigkeiten im industriellen Sektor zurückzuführen. Dieser Trend zur Dienstleistungsgesellschaft insbesondere in hochentwickelten Volkswirtschaften führte in den letzten Jahren auch zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Fragestellungen des Dienstleistungsmarketing. Diese gesonderte Auseinandersetzung erscheint gerade vor dem Hintergrund der gegenüber Konsumgütern vielfach diskutierten Besonderheiten von Dienstleistungen besonders interessant (Bruhn/Meffert 2001).

Metadaten
Titel
Entwicklungstendenzen der Markenführung aus Dienstleistungsperspektive
verfasst von
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Dr. Thomas Spiegel
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_113