Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Sponsoring

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn

Erschienen in: Sponsoring

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Sponsoring hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch weiterentwickelt. Die in den vorangegangenen Kapiteln dargestellten Erscheinungsformen des Sponsoring haben sich inzwischen bei vielen Unternehmen als fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation etabliert. Die Entwicklung im Bereich neuer Medien – insbesondere des Internet – hat zudem neue Möglichkeiten für die Vernetzung und Kommunikation der Sponsoringaktivitäten eröffnet, die von Unternehmen vermehrt wahrgenommen werden. Doch sind auch Gefahren und Fehlentwicklungen zu beobachten. Diese und andere Zukunftstendenzen sind von Sponsoren, Gesponserten und allen Beteiligten im Rahmen ihrer Aktivitäten zu berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008). Der Beitrag des Sponsoring zur Erreichung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 163–187). Wiesbaden: Gabler Verlag. Bruhn, M. (2008). Der Beitrag des Sponsoring zur Erreichung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 163–187). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen Verlag.CrossRef Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Causales Agentur für Marketing & Kommunikation (2007). Kultursponsoringmarkt Deutschland 2007. Causales Agentur für Marketing & Kommunikation (2007). Kultursponsoringmarkt Deutschland 2007.
Zurück zum Zitat Drees, N. (1989). Sportsponsoring. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Drees, N. (1989). Sportsponsoring. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermanns, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Grundlagen, Wirkungen, Management, Markenführung (3. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Hermanns, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Grundlagen, Wirkungen, Management, Markenführung (3. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Nielsen Sports (ehemals Repucom) (2015b). Sponsor-Trend 2016: Status und Trends im Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und Schweiz. Nielsen Sports (ehemals Repucom) (2015b). Sponsor-Trend 2016: Status und Trends im Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Zurück zum Zitat Pilot Checkpoint (2000). Sponsor visions 2000. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2000). Sponsor visions 2000. Hamburg: Pilot Checkpoint.
Zurück zum Zitat Pilot Checkpoint (2002). Sponsor Visions 2002. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2002). Sponsor Visions 2002. Hamburg: Pilot Checkpoint.
Zurück zum Zitat Pilot Checkpoint (2008). Sponsor Visions 2008. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2008). Sponsor Visions 2008. Hamburg: Pilot Checkpoint.
Metadaten
Titel
Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Sponsoring
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13313-9_6