Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungstrends in Wirtschaft und Gesellschaft

Mögliche Auswirkungen auf den Beraterinnenmarkt

verfasst von : Rudolf Wimmer

Erschienen in: Beratung in der Veränderung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mir ist kaum ein anderer Wirtschaftszweig bekannt, der in den vergangenen drei Jahrzehnten auf eine so ungebrochen dynamische Wachstumsentwicklung zurückblicken kann, wie das bei den organisationsbezogenen Beratungsdienstleistungen der Fall ist. Durchschnittliche Wachstumsraten in zweistelliger Höhe pro Jahr waren bei vielen Firmen keine Seltenheit, und dies kontinuierlich über viele Jahre hinweg. Vor allem die 1990er Jahre zeichneten sich durch einen ganz außergewöhnlichen Boom aus, der nicht nur die quantitative Seite betraf, sondern auch zu einer weiteren Ausdifferenzierung des Dienstleistungsangebotes führte. Laut einer Statistik des Bundes deutscher Unternehmensberater belief sich 2001 der Umsatz der unternehmensbezogenen Beratungsdienstleistungen auf insgesamt 12,9 Mrd. Euro. 1995 waren es noch 7,2 Mrd. Euro gewesen. Dominiert wird die Branche umsatz- und auftragsmäßig von einigen großen, zumeist international tätigen Beratungsgesellschaften. Für das Feld der kleinen prozessorientierten und systemischen Organisationsberater liegen keine verlässlichen Zahlen vor, doch dürften diese sich vor allem in kleinen freiberuflichen, netzwerkartigen oder teamförmigen Konstellationen organisieren, die einen Marktanteil von ca. 3–4% ausmachen.

Metadaten
Titel
Entwicklungstrends in Wirtschaft und Gesellschaft
verfasst von
Rudolf Wimmer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90312-9_1