Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwurf einer Unterrichtsmethodik

verfasst von : Dr. Peter Hubwieser

Erschienen in: Didaktik der Informatik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem wir im ersten Kapitel geklärt haben, was wir unter Informatikunterricht verstehen wollen und im zweiten dargelegt wurde, warum dieser unserer Meinung nach eine unverzichtbare Komponente einer tragfähigen Allgemeinbildung darstellt, soll in diesem Kapitel nun eine geeignete Unterrichtsmethodik skizziert werden. Dies geschieht bewusst vor der Auswahl möglicher Lerninhalte, da die Beurteilung der Umsetzbarkeit dieser Inhalte stark von der geplanten Methodik abhängt. Überhaupt ist eine Abgrenzung zwischen dem Wie (der Methodik) und dem Was (den Lerninhalten) des Informatikunterrichts oft sehr schwierig. So stellt Modellierung und Simulation einerseits ein wichtiges methodisches Grundprinzip des Unterrichts dar, während andererseits gewisse Modellierungstechniken als zentrale Lerninhalte auftreten.

Metadaten
Titel
Entwurf einer Unterrichtsmethodik
verfasst von
Dr. Peter Hubwieser
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06618-8_7