Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwurf eines Hypothesenmodells

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufbauend auf den bisherigen Überlegungen wird im Folgenden ein theoriegestütztes Hypothesenmodell entwickelt, das eine umfassende Erklärung CSR-orientierter Kaufentscheidungen liefert. Als Einflussgrößen der Entscheidung erfasst das Modell eine Vielzahl von Variablen, wobei zwischen solchen auf der Ebene des Unternehmens (Glaubwürdigkeitskonstrukte, Produktqualität, Reputation, Fit) und solchen auf der Ebene der Konsumenten (normativ-affektive Faktoren, Kosten-Nutzen-Variablen) unterschieden wird. Außerdem integriert das Hypothesensystem zwei Kontextfaktoren, die nicht im unmittelbaren Erklärungsbereich des Modells liegen – die Konsumhistorie (vergangenes Konsumverhalten) und das Geschlecht der Konsumenten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwurf eines Hypothesenmodells
verfasst von
Christoph Schleer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06774-8_5