Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

18.06.2015 | Ausgabe 3/2016

International Journal of Technology and Design Education 3/2016

Epistemic habits: primary school teachers’ development of pedagogical content knowledge (PCK) in a design-based research project

Zeitschrift:
International Journal of Technology and Design Education > Ausgabe 3/2016
Autoren:
Magnus Hultén, Eva Björkholm

Abstract

Generalist primary school teachers often have little or no training in school subjects such as science and technology. Not surprisingly, several studies show that they often experience difficulties when teaching these subjects, in fact some primary teachers even avoid teaching them. The over all aim of this study is to contribute to new theoretical and methodological tools for the study of how teachers develop knowledge for teaching, i.e. pedagogical content knowledge (PCK). And based on this, elaborate on implications for the professional development of primary school teachers. The teachers in the study participated in a design-based research project concerning technology education in Grade 1. We were especially interested in whether the teachers displayed any habits that contributed to the development of their personal PCK. We found three significant patterns in how the teachers, together with the researcher, developed knowledge of how to teach a specific topic in technology. We argue that these patterns tell us something about the teachers’ epistemic habits in relation to the teaching of technology. The existence of these habits could help to explain how teachers with little or no experience of teaching a subject can develop relevant PCK.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe​​​​​​​​​​​​​​

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

International Journal of Technology and Design Education 3/2016 Zur Ausgabe

Premium Partner

    BranchenIndex Online

    Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

    Zur B2B-Firmensuche

    Whitepaper

    - ANZEIGE -

    „Plug and Cool“-AGR-Kühler mit kompaktem, schwebendem Kern für Nutzfahrzeuge

    BorgWarners neue Generation von Abgasrückführungskühlern (AGR) mit schwebendem Kern ist dank ihres wassergekühlten, flexiblen und direkt in den inneren Kern integrierten thermischen Dämpfers noch widerstandsfähiger gegenüber thermischen Belastungen sowie dem Einfluss von interstationären Motorenzuständen. Das Unternehmen hat vier Standarddesigns entwickelt.
    Jetzt gratis downloaden!

    Bildnachweise