Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Epistemologische und methodologische Fragen an den Traditionellen Repräsentationsbegriff in der klassischen Cognitive Science

Skizze eines alternativen Repräsentationsverständnisses

verfasst von : Markus F. Peschl

Erschienen in: Repräsentationismus — Was sonst?

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wird im Rahmen der Kognitionswissenschaft oder im alltäglichen Sprachgebrauch von Repräsentation gesprochen, so steht in den meisten Fällen die Idee eines Umweltmodells oder der Darstellung der Umwelt in einem Repräsentationsmedium klar im Vordergrund. Sieht man jedoch genauer hin, so entdeckt man, daß es sich hier nicht nur epistemologisch, sondern auch empirisch/neurowissenschaftlich um eine problematische und zu eingeengte Sichtweise handelt. Vielmehr scheint es, daß zumindest drei Aspekte in bezug auf die Funktion von Repräsentation unterschieden werden müssen: (i)Darstellung der Umwelt. Repräsentation wird als ein Modell oder eine Form von Abbildung der Umwelt verstanden. Es wird eine gewisse Korrespondenz zwischen den Strukturen der Umwelt und jenen der Repräsentation (z.B. Sprache oder Propositionen als adäquate Abbildungen der Umwelt) postuliert.(ii)Vorstellung. Repräsentation ist eine aus Erinnerungen oder „Gedächtnisinhalten“ (re-)konstruierte Begebenheit oder Umweltzustand, der im Moment der Vorstellung nicht präsent sein muß.(iii)Repräsentation als Grundlage zur Generierung von Verhalten. Es wird keine abbildende oder referentielle Beziehung zur Umwelt postuliert — das Ziel des Repräsentationsmediums besteht lediglich darin, adäquates oder viables Verhalten zu erzeugen, welches z.B. das Überleben eines Organismus sichert.

Metadaten
Titel
Epistemologische und methodologische Fragen an den Traditionellen Repräsentationsbegriff in der klassischen Cognitive Science
verfasst von
Markus F. Peschl
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08006-0_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.