Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik“

verfasst von : Mario Schmitz, Kerstin Grünberg

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) bietet den Ingenieurstudiengang „Holztechnik“ seit 2006 als Bachelor (B. Sc.) und als dualen Studiengang an. Der Fachbereich sieht sich mit einer Abbruchquote von mehr als 40% konfrontiert, welche durch ein Scheitern der Studierenden in den Grundlagenfächern – besonders Mathematik – begründet zu sein scheint. Wir präsentieren in diesem Beitrag Erfahrungen, die wir in dem Konzept „Mathe-Klinik“, welches erstmalig im Wintersemester 2012/13 erprobt wurde, gesammelt haben. Dazu gehört neben Hausaufgaben, freiwilliger Projektarbeit und neuen Prüfungskonzepten auch eine neue Form von Tutorien, bei denen auch auf Gruppengröße und Lern-Atmosphäre geachtet wurde. Nachdem die Maßnahmen im ersten Fachsemester messbare Erfolge erzielt hatten, wurden bei der weiteren Erprobung im zweiten Fachsemester allerdings auch Grenzen aufgedeckt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barzel, B., Hußmann, S., Prediger, S., & Leuders, T. (2012). Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern: Konzept und Umsetzung in der Mathewerkstatt. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 93–96). Münster: WTM-Verlag. Barzel, B., Hußmann, S., Prediger, S., & Leuders, T. (2012). Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern: Konzept und Umsetzung in der Mathewerkstatt. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 93–96). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012a). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen – Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 45–56). Hildesheim: Franzbecker. Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012a). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen – Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 45–56). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012b). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33–44). Hildesheim: Franzbecker. Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S., & Hänze, M. (2012b). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33–44). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., & von Hofe, R. (2012). Predicting Long-Term Growth in Students’ Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development, 84(4), 1475–1490.CrossRef Murayama, K., Pekrun, R., Lichtenfeld, S., & von Hofe, R. (2012). Predicting Long-Term Growth in Students’ Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies. Child Development, 84(4), 1475–1490.CrossRef
Zurück zum Zitat Pólya, G. (1988). How to Solve It: A New Aspect of Mathematical Method. Princeton/Oxford: Princeton University Press.MATH Pólya, G. (1988). How to Solve It: A New Aspect of Mathematical Method. Princeton/Oxford: Princeton University Press.MATH
Zurück zum Zitat Rooch, A., Kiss, C., & Härterich, J. (2014). Brauchen Ingenieure Mathematik? – Wie Praxisbezug die Ansichten über das Pflichtfach Mathematik verändert. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 398–409). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Rooch, A., Kiss, C., & Härterich, J. (2014). Brauchen Ingenieure Mathematik? – Wie Praxisbezug die Ansichten über das Pflichtfach Mathematik verändert. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 398–409). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Tschekan, K. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten: Eine Didaktik (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen. Tschekan, K. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten: Eine Didaktik (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Widodo, A., & Durr, R. (2004). Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 233–255. Widodo, A., & Durr, R. (2004). Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 233–255.
Zurück zum Zitat Wood, L. N., Manther, G., Petocz, P., Reid, A., Engelbrecht, J., Harding, A., et al. (2012). University Students’ views of the role of mathematics in their future. International Journal of Science and Mathematics Education, 10(1), 99–119.CrossRef Wood, L. N., Manther, G., Petocz, P., Reid, A., Engelbrecht, J., Harding, A., et al. (2012). University Students’ views of the role of mathematics in their future. International Journal of Science and Mathematics Education, 10(1), 99–119.CrossRef
Metadaten
Titel
Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik“
verfasst von
Mario Schmitz
Kerstin Grünberg
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_29