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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts

verfasst von : Susanne Brand

Erschienen in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Konstrukt der mathematischen Modellierungskompetenzen kann in verschiedene Dimensionen untergliedert werden: Subkompetenzen beziehen sich auf einzelne Teilprozesse des Modellierungsprozesses und eine Gesamtmodellierungskompetenz beinhaltet Aspekte, die sich auf den gesamten Prozess beziehen. In dem folgenden Artikel wird auf die Erfassung der verschiedenen Dimensionen der Modellierungskompetenzen durch Tests im Rahmen des Interventionsprojekts ERMO (Erwerb von Modellierungskompetenzen) eingegangen. Ebenso werden einzelne Ergebnisse in Hinblick auf eine Förderung dieser Modellierungskompetenzen durch einen holistischen bzw. atomistischen Modellierungsansatz diskutiert.

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Fußnoten
1
Für eine detaillierte Darstellung siehe Brand (2014).
 
2
Die Aufgabenidee entstammt einer Aufgabe aus dem DISUM-Projekt und wurde entnommen aus Borromeo Ferri (2011, S. 84).
 
3
Die Aufgabe wurde in Anlehnung an ein Beispiel von Maaß (2005b) konstruiert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts
verfasst von
Susanne Brand
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_3