Skip to main content

2005 | Buch

Erfolg im Einzelhandel durch Franchising

Steigerung der Prozesseffizienz durch Web Services-Technologien

verfasst von: Stephan J. Meier

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Unternehmerisches Personalmanagement

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Mit dem Einsatz von „State of the Art“-Informations- und Kommunikationsinfrastruktur werden heute Veränderungen angestrebt, welche die Arbeitsorganisation nicht einschränken, sondern Gestaltungsräume eröffnen sollten. So sollen neue Formen organisatorischer Strukturen und koordinierten Handelns geschaffen werden können.
Stephan J. Meier
2. Wirtschaftliche und informationstechnische Vernetzung stationärer Einzelhandelssysteme
Zusammenfassung
Steigende Sortimentskomplexität und sinkende Artikellebenszyklen sowie erhöhte Bedeutung der indirekten Leistungsbereiche223 machen die aktuellen Herausforderungen von Handelsunternehmen aus.224
Stephan J. Meier
3. Einsatz von Web Services-Technologien zur Steigerung der Prozeßeffizienz
Zusammenfassung
Aufbauend auf den Grandlagen der in Kapitel 1.3.6 vorgestellten Strukturationstheorie, können Franchising-Netzwerke als Zusammenspiel von institutionellen Rahmenbedingungen (d.h. Strukturen), Modalitäten bzw. Hilfsmitteln, derer sich die Akteure in sozialen Interaktionen bedienen, sowie Interaktionsprozessen (Informations- und Kommunikationsprozesse) verstanden werden. Basierend auf dem Fokus Franchising-Netzwerke in Verbindung mit der zugrundegelegten Strukturationstheorie, wird mit der Informationsflußanalyse ein Modell entwickelt, das als Grundlage für die Untersuchung der spezifischen Bedarfe von Franchising-Netzwerken und Filial-Systemen dient (Kapitel 3.1).
Stephan J. Meier
4. Zusammenfassende Schlußbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einerseits einen Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt, andererseits einen Problemlösungsbeitrag für die Praxis zu leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifizierung von Bedarfen und Gestaltungspotentialen der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur von Franchising-Netzwerken im Vergleich zu anderen Organisationsformen des stationären Einzelhandels und deren prozeßeffizienter Begegnung durch Web Services-Technologien als „State of the Art“-IuK-Infrastruktur.
Stephan J. Meier
5. Anhang
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel 5 setzt sieh aus zwei Teilen zusammen: In 5.1 wird der Interviewleitfaden inkl. einer schematischen Auswertung der Ergebnisse präsentiert. Er bildet die Grundlage der zweiten Phase der Empirie und außerdem den Grundstock für die in Kapitel 3.2 vorgestellten Ergebnisse.
Stephan J. Meier
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolg im Einzelhandel durch Franchising
verfasst von
Stephan J. Meier
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-82170-6
Print ISBN
978-3-8350-0163-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82170-6