Skip to main content

2024 | Buch

Erfolgreich auf Online-Marktplätzen

Eine Einführung für Unternehmen: Strategien, Ziele und Umsetzung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential ist eine Einführung für Unternehmen, die über eine Präsenz auf Plattformen wie Amazon, eBay, OTTO.de, Kaufland und Zalando nachdenken oder diese optimieren möchten. Der Autor erläutert die grundlegenden Strategieüberlegungen, die hinter einer Aktivität auf Online-Marktplätzen stehen müssen, sowie die Bedeutung klar definierter Ziele. Zudem erklärt er die Relevanz von Servicestandards und die Anforderungen an Produktlistings, Lagerbestände, Logistik und Kundenservice, sowie die ersten Schritte, um die Produktsichtbarkeit auf Online-Marktplätzen zu erhöhen – und so neue Kunden zu gewinnen. Beispiele zeigen konkret auf, wie Unternehmen ihre Marktposition stärken, ihre Reichweite maximieren, die Kundenzufriedenheit erhöhen und somit langfristige Erfolge erzielen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Strategie
Zusammenfassung
Eine gut durchdachte Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg in der aufregenden und wettbewerbsintensiven Welt der Online-Marktplätze. Händler mit einem klaren Plan steigern ihre Chancen auf Erfolg und Rentabilität erheblich. Die Auswahl des richtigen Marktplatzes für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ist dabei entscheidend.
Anton Mackert
Kapitel 2. Ziele
Zusammenfassung
Klare und präzise definierte Ziele sind entscheidend für Ihren Erfolg auf Online-Marktplätzen. Sie bieten Orientierung, helfen Ihnen, Ihre Ressourcen effektiv zu nutzen, Fortschritte zu verfolgen und langfristigen Erfolg zu sichern. Klare Ziele sind wie ein Kompass für Ihre Aktivitäten.
Anton Mackert
Kapitel 3. Kannibalisierungseffekte
Zusammenfassung
Kannibalisierungseffekte treten auf, wenn der Verkauf eines Produkts über einen Kanal die Verkäufe desselben Produkts über einen anderen Kanal negativ beeinflusst. Im Kontext von Online-Marktplätzen und eigenen Online-Shops bedeutet dies, dass potenzielle Verkäufe im eigenen Online-Shop durch die Präsenz auf Plattformen wie Amazon, eBay oder Zalando reduziert werden könnten.
Anton Mackert
Kapitel 4. Servicestandards
Zusammenfassung
Online-Marktplätze setzen klare Richtlinien und Standards für Händler, um eine hohe Qualität und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Diese Anforderungen betreffen verschiedene Aspekte wie Produktlistings, Preisgestaltung, Lagerverwaltung, Logistik und Kundenservice. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Richtlinien und Service-Standards erläutert, die Händler erfüllen müssen, um auf diesen Plattformen erfolgreich zu sein.
Anton Mackert
Kapitel 5. Kundengewinnung
Zusammenfassung
Für Händler ist die Kundengewinnung auf Online-Marktplätzen von zentraler Bedeutung, um Umsatz und Marktanteil zu steigern. Durch eine gezielte Strategie können Händler ihre Sichtbarkeit erhöhen, das Vertrauen der Kunden gewinnen und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. In diesem Kapitel werden spezifische Maßnahmen und Strategien erläutert, die Händler ergreifen können, um erfolgreich Kunden auf Online-Marktplätzen zu gewinnen.
Anton Mackert
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich auf Online-Marktplätzen
verfasst von
Anton Mackert
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45714-3
Print ISBN
978-3-658-45713-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45714-3