Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Nach der Finanz- und Eurokrise stürzt die Corona-Pandemie die gesamte Weltwirtschaft innerhalb weniger Wochen erneut in eine tiefe Krise und wirkt als Katalysator für tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Eine unvorhersehbare und meist substantielle Herausforderung für Unternehmen. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es angesichts des rasanten Wandels und wie können Entscheidungen in der großen Unsicherheit von Krisenzeiten getroffen werden? Diese Fragen gilt es fundiert zu beantworten, denn die richtige Strategie entscheidet auch noch nach der Krise über den langfristigen Erfolg im Markt. Basierend auf den wichtigsten Erkenntnissen aus der Forschung und aktuellen Beispielen aus der Praxis führt das Werk schrittweise durch Instrumente und Methoden für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie für die Zeit während und nach der Krise.

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

,,Krisenzeiten entscheiden über Erfolg - dieses Buch zeigt, wie es geht“ Timo Emmert, Head of E-Commerce, MediaMarktSaturn

„Ein Blueprint für Strategie in und aus der Krise“ Dr. Carsten Stöcker, Global Future Council-Member, World Economic Forum

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Grundlagen zum Umgang mit Krisensituationen

Zusammenfassung
Das Kapitel beschäftigt sich neben den Risiken einer Krise insbesondere mit den Chancen, die aus einer solchen erwachsen können. Einleitend werden Eigenschaften und Verläufe von Krisen anhand von Beispielen aus der Finanzkrise 2008/2009 und der Coronakrise (Stand Ende März 2020) erläutert. Im Anschluss werden Sofortmaßnahmen beschrieben, die im Rahmen eines effektiven Krisenmanagements getroffen werden können, um das kurzfristige Überleben in der Krise zu sichern. Anhand von Beispielen aus vergangenen Krisen wird verdeutlicht, wie der Einsatz der passenden Grundstrategie nicht nur das Überleben von Unternehmen sichert, sondern wie diese sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen können. Eine solche erfolgreiche Krisenbewältigung ist demnach besonders wahrscheinlich, wenn Unternehmen nicht nur reflexartig auf die neue Situation reagieren, sondern proaktiv, systematisch und reflektiert mit einer Kombination aus defensiven und offensiven strategischen Maßnahmen agieren.
Florian Lanzer, Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Kapitel 2. Strategieentwicklung in Krisenzeiten

Zusammenfassung
Das Kapitel führt durch die strategische Planung in unsicheren (Krisen-)zeiten. Der hier eingeführte 7-stufige Prozess zur Strategieentwicklung ermöglicht es Unternehmen, systematisch passende strategische Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg in Krisensituationen und darüber hinaus zu erarbeiten. Dabei werden dem Leser konkrete Instrumente an die Hand gegeben, deren Einsatz es ermöglicht, eine unternehmensspezifische strategische Roadmap zu entwickeln. Auf diese Weise können erfolgskritische kurz-, mittel- und langfristige Projekte und Maßnahmen erarbeitet, ausgewählt, geplant und in der Zeit während und nach der Krise umgesetzt werden. Dieses proaktive und systematische Vorgehen ermöglicht es Unternehmen, nicht nur erfolgreich durch die Krise zu kommen, sondern birgt sogar das Potenzial, durch die Krise langfristig erfolgreicher zu werden.
Florian Lanzer, Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Kapitel 3. Ausblick: Nach der Krise ist nicht vor der Krise

Zusammenfassung
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Auswirkung des disruptiven Charakters von Krisen. Insbesondere für die Coronakrise wird argumentiert, dass die Welt nach der Krise eine andere sein wird. Trotz aller Herausforderungen, die eine Krise mit sich bringt, zeichnet das Kapitel ein optimistisches Bild der Zukunft. Gleichzeitig wird an Unternehmen appelliert, die Fähigkeit zur Krisenbewältigung bzw. Resilienz grundsätzlich auf- bzw. auszubauen, um mit dieser und den geeigneten Strategien auch in Zukunft erfolgreich(er) aus Krisen hervorgehen zu können.
Florian Lanzer, Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise