Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 3/2011

01.03.2011 | Innovation

Erfolgreich durch innovative Geschäftsmodelle

verfasst von: Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 3/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Innovative Geschäftsmodelle sind eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen. In der Praxis haben viele Führungskräfte aber oftmals nur eine vage Vorstellung davon, wie ihr Geschäftsmodell aufgebaut ist. Dieser Beitrag zeigt, aus welchen Elementen ein innovatives Geschäftsmodell besteht und wie es auszugestalten ist, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufzubauen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[3]
Zurück zum Zitat The Galileo Consulting Group/Gilbert, D. U./Behnam, M./Faure, C. (2006): Excellence of Innovation in German Industries. Ergebnisse der Studie zur Evaluierung von Innovation und Innovationserfolg in deutschen Top-Unternehmen, Ingelheim. The Galileo Consulting Group/Gilbert, D. U./Behnam, M./Faure, C. (2006): Excellence of Innovation in German Industries. Ergebnisse der Studie zur Evaluierung von Innovation und Innovationserfolg in deutschen Top-Unternehmen, Ingelheim.
[4]
Zurück zum Zitat Giesen, E./Berman, S. J./Bell, R./Blitz, A. (2007): Three Ways to Successfully Innovate Your Business Model, in: Strategy & Leadership, 35. Jg. (2007), Nr. 6, S. 27–33. Giesen, E./Berman, S. J./Bell, R./Blitz, A. (2007): Three Ways to Successfully Innovate Your Business Model, in: Strategy & Leadership, 35. Jg. (2007), Nr. 6, S. 27–33.
[5]
Zurück zum Zitat IBM Global Business Services (2006): Expanding the Innovation Horizon: The Global CEO Study 2006, IBM Corporation. IBM Global Business Services (2006): Expanding the Innovation Horizon: The Global CEO Study 2006, IBM Corporation.
[7]
Zurück zum Zitat Johnson, M. W. (2010): Seizing the White Space. Business Model Innovation for Growth and Renewal, Boston (MA). Johnson, M. W. (2010): Seizing the White Space. Business Model Innovation for Growth and Renewal, Boston (MA).
[8]
Zurück zum Zitat Johnson, M. W./Christensen, C. M./Kagermann, H. (2008): Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 86. Jg. (2008), Nr. 12, S. 50–59. Johnson, M. W./Christensen, C. M./Kagermann, H. (2008): Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 86. Jg. (2008), Nr. 12, S. 50–59.
[9]
Zurück zum Zitat Rentmeister, J./Klein, S. (2003): Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale, in: ZfB, Ergänzungsheft 1/2003, S. 17–29. Rentmeister, J./Klein, S. (2003): Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale, in: ZfB, Ergänzungsheft 1/2003, S. 17–29.
[10]
Zurück zum Zitat Timmers, P. (1998): Business Models for Electronic Markets, in: EM-Electronic Markets, 8. Jg. (1998), Nr. 2, S. 3–8. Timmers, P. (1998): Business Models for Electronic Markets, in: EM-Electronic Markets, 8. Jg. (1998), Nr. 2, S. 3–8.
[11]
Zurück zum Zitat Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M. (2011): Strategisches Management, 7. Aufl., Stuttgart. Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M. (2011): Strategisches Management, 7. Aufl., Stuttgart.
[12]
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1996): What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Nr. 6, S. 61–78. Porter, M. E. (1996): What is Strategy?, in: Harvard Business Review, 74. Jg. (1996), Nr. 6, S. 61–78.
[14]
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2010): Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2010): Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Erfolgreich durch innovative Geschäftsmodelle
verfasst von
Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-011-0025-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Business + Innovation 3/2011 Zur Ausgabe