Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?

verfasst von : Rudolf Ergenzinger, Prof. Dr. Dr. Jan S. Krulis-Randa

Erschienen in: Erfolgreiches Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In order to overcome the financial and economic crisis of 2009, a sustainable future-oriented company needs a company strategy that is based on traditional company values and a management that is bounded to values. Two strategic approaches and conditions for their successful implementation are discussed and illustrated at the example of case studies. In the future, companies may follow “I CARE” (Integrity, Customer Focus, Accountability, Recognition and Excellent Execution) to become a serving company that is able to adapt to changing requirements of customers as well as to respective situations. Learning from the crisis includes orientation to new markets and realizing that permanent prevention is a way out of the crisis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beinhocker E, Davis I, Mendonca L (2009) Wie die Welt nach der Krise aussieht. Harvard Business Manager :19–28, Oktober 2009 Beinhocker E, Davis I, Mendonca L (2009) Wie die Welt nach der Krise aussieht. Harvard Business Manager :19–28, Oktober 2009
Zurück zum Zitat Daub C, Ergenzinger R (2005) Enabling sustainable management through a new multi-disciplinary concept of customer satisfaction. European Journal of Marketing Heft 9/10:998–1010CrossRef Daub C, Ergenzinger R (2005) Enabling sustainable management through a new multi-disciplinary concept of customer satisfaction. European Journal of Marketing Heft 9/10:998–1010CrossRef
Zurück zum Zitat Dreher A (2005) Erfolgreich führen mit ethischen Werten. Handelsjournal (5):20–24, 15.5.2005 Dreher A (2005) Erfolgreich führen mit ethischen Werten. Handelsjournal (5):20–24, 15.5.2005
Zurück zum Zitat Eiselmayer K (2009) Editorial. Controller Magazin Juli/August 2009 Eiselmayer K (2009) Editorial. Controller Magazin Juli/August 2009
Zurück zum Zitat Engeser M (2009) Blick nach vorn. WirtschaftsWoche (52):93–96, 21.12.2009 Engeser M (2009) Blick nach vorn. WirtschaftsWoche (52):93–96, 21.12.2009
Zurück zum Zitat Ergenzinger R (1993) Arbeitszeitflexibilisierung – Konsequenzen für das Management. Paul Haupt, Bern Ergenzinger R (1993) Arbeitszeitflexibilisierung – Konsequenzen für das Management. Paul Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Ergenzinger R, Krulis-Randa J (2006) Unternehmertum als Erfolgsfaktor von KMU – Was kann das Management davon lernen. In: Berndt R (Hrsg) Managementkonzepte für kleinere und mittlere Unternehmen. Heidelberg, Berlin, S. 65–83 Ergenzinger R, Krulis-Randa J (2006) Unternehmertum als Erfolgsfaktor von KMU – Was kann das Management davon lernen. In: Berndt R (Hrsg) Managementkonzepte für kleinere und mittlere Unternehmen. Heidelberg, Berlin, S. 65–83
Zurück zum Zitat Fischer M (2009) Bitte anschnallen. WirtschaftsWoche (52):17–24, 21.12.2009 Fischer M (2009) Bitte anschnallen. WirtschaftsWoche (52):17–24, 21.12.2009
Zurück zum Zitat Hanser P (2009) Zukunft durch Tradition. Absatzwirtschaft, Sonderheft 2009, S. 114–116 Hanser P (2009) Zukunft durch Tradition. Absatzwirtschaft, Sonderheft 2009, S. 114–116
Zurück zum Zitat Hohensee M (2009) Überraschung als Norm. WirtschaftsWoche (52)91, 21.12.2009 Hohensee M (2009) Überraschung als Norm. WirtschaftsWoche (52)91, 21.12.2009
Zurück zum Zitat Hotz M, Fuhrer M (2010) Convenience. In: Swiss Issues Branchen – Retail Outlook 2010 – Fakten und Trends. Credit Suisse Economic Research, Zürich Hotz M, Fuhrer M (2010) Convenience. In: Swiss Issues Branchen – Retail Outlook 2010 – Fakten und Trends. Credit Suisse Economic Research, Zürich
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2004) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren, Wiesbaden Hungenberg H (2004) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kim W, Mauborgne R (2009) Die blue-ocean-strategie als Krisenhelfer. Harvard Business Manager Nov 2009:55–65 Kim W, Mauborgne R (2009) Die blue-ocean-strategie als Krisenhelfer. Harvard Business Manager Nov 2009:55–65
Zurück zum Zitat Klink D (2008) Der Ehrbare Kaufmann – Das ursprüngliche Leitbild der Betriebswirtschaftslehre und individuelle Grundlage für die CSR-Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft Special-Issue 3/2008:57–79 Klink D (2008) Der Ehrbare Kaufmann – Das ursprüngliche Leitbild der Betriebswirtschaftslehre und individuelle Grundlage für die CSR-Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft Special-Issue 3/2008:57–79
Zurück zum Zitat Klink D (2009) Interview. Handelsblatt, 23. Dezember 2009, S. 11 Klink D (2009) Interview. Handelsblatt, 23. Dezember 2009, S. 11
Zurück zum Zitat Kolf F (2009) Ehrbarkeit ist das wichtigste Kapital. Handelsblatt, 23. Dezember 2009:10–11 Kolf F (2009) Ehrbarkeit ist das wichtigste Kapital. Handelsblatt, 23. Dezember 2009:10–11
Zurück zum Zitat Löffler J (2009) Marken: Gewinnen oder verlieren in der Rezession? Marketing und Kommunikation (9):17–18 Löffler J (2009) Marken: Gewinnen oder verlieren in der Rezession? Marketing und Kommunikation (9):17–18
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann Chr, Kirchgeorg M (2008) Marketing. Auflage, Wiesbaden. Meffert H, Burmann Chr, Kirchgeorg M (2008) Marketing. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat o.V. (2009) Was geht, was bleibt, was kommt. WirtschaftsWoche (52):45–47, 21.12.2009. o.V. (2009) Was geht, was bleibt, was kommt. WirtschaftsWoche (52):45–47, 21.12.2009.
Zurück zum Zitat Proff H (2009) Systematische Krisenbewältigung. WiSt (4):209–212, April 2009 Proff H (2009) Systematische Krisenbewältigung. WiSt (4):209–212, April 2009
Zurück zum Zitat Salz J (2009) Bio, nano, umwelt. WirtschaftsWoche (52):53, 21.12.2009 Salz J (2009) Bio, nano, umwelt. WirtschaftsWoche (52):53, 21.12.2009
Zurück zum Zitat Schlesiger Chr (2009) Chance für Alleskönner. WirtschaftsWoche (52):49, 21.12.2009 Schlesiger Chr (2009) Chance für Alleskönner. WirtschaftsWoche (52):49, 21.12.2009
Zurück zum Zitat Simon H (2009) 33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise, Gabler Verlag, Wiesbaden. Simon H (2009) 33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Töpfer A (2009) Krisenmanagement. WiSt (4):180–187, April 2009 Töpfer A (2009) Krisenmanagement. WiSt (4):180–187, April 2009
Zurück zum Zitat Urbany JE, Davis JH (2008) Strategieentwicklung auf dem Bierdeckel. Harvard Business Manager 17–18, Jan 2008 Urbany JE, Davis JH (2008) Strategieentwicklung auf dem Bierdeckel. Harvard Business Manager 17–18, Jan 2008
Metadaten
Titel
Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?
verfasst von
Rudolf Ergenzinger
Prof. Dr. Dr. Jan S. Krulis-Randa
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13686-3_8