Skip to main content

2020 | Buch

Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Autor – ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise – bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse fällt klar, vollständig und schonungslos aus – seine Anleitung zum Überleben im Einzelhandel ist pragmatisch, konsequent und alternativlos. Einzelhändler, die in diesen disruptiven Zeiten überleben wollen, müssen sich unangenehmen Handlungsoptionen stellen, die sie bislang so nicht gesehen haben oder denen sie ausgewichen sind. Wolfgang Merkle ermutigt den Einzelhandel mit großer Leidenschaft, seine einstige Stärke zur Selbsterneuerung wieder neu zu entdecken. Mit gut lesbaren Analysen und Merkboxen bereitet er den Weg dazu; mit seinen Thinkboxen und sieben Gestaltungsaspekten entfacht er neue Begeisterung für die individuelle Umsetzung von Überlebensstrategien im stationären Handel.
Aus dem Inhalt Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln mussDigital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen WettbewerbsDer selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel „Handel ist Wandel“ – ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdecktDas stationäre Shopping-Erlebnis – die Chance zur Profilierung Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im Wettbewerbsumfeld
Mit dem Expertenwissen von Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur – warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis – die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel – ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltungProf. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines professionellen Online-Auftritts auch für stationäre EinzelhändlerPeter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen ZeitalterClaus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären Einzelhandel

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Warum der stationäre Einzelhandel handeln muss
Zusammenfassung
„Handel ist Wandel“ ist eine altbekannte und immer wieder neu zitierte Weisheit über die systemimmanente Dynamik gerade in diesem Wirtschaftszweig. Es gibt kaum eine Branche, die schon immer von einer derart starken Wettbewerbsintensität und daraus resultierend einer so hohen Anpassungsnotwendigkeit geprägt wird. Und so vergeht keine Woche, in der nicht über die Entstehung neuer Unternehmen, das plötzliche Verschwinden ehemals vertrauter Namen oder die Übernahme vermeintlicher Alleinstellungsmerkmale nun auch bei den Wettbewerbern berichtet wird.
Wolfgang Merkle
Kapitel 2. Digital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs
Zusammenfassung
Bei der Suche nach den Ursachen der aktuellen Krise des stationären Einzelhandels hört man häufig die beiden Schlagwörter ‚Digitalisierung‘ und ‚Wertewandel‘.
Wolfgang Merkle
Kapitel 3. Der selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel
Zusammenfassung
Bei der Frage nach den Gründen der aktuellen Einzelhandelskrise wird zumeist aus Sicht des Wettbewerbs argumentiert – vor allem mit dem Hinweis, dass die Konkurrenz aus dem Internet massiv zugenommen habe.
Wolfgang Merkle
Kapitel 4. Zwischenergebnis: Quo vadis Einzelhandel?
Zusammenfassung
Die Summe der im vorangegangen aufgezeigten Aspekte und Argumente macht deutlich, wie massiv und grundsätzlich die aktuellen Herausforderungen für Einzelhändler heute sind und wie schnell die Entwicklung gerade auch in diesem Wirtschaftssektor voranschreitet.
Wolfgang Merkle
Kapitel 5. Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells
Zusammenfassung
Bei der Beschäftigung mit der Frage, wie sich der stationäre Einzelhandel erfolgreich in dem umfassenden Wettbewerb positionieren kann, finden sich zunächst viele Diskussionsbeiträge, die ganz generell eine Abgrenzung vom Online-Wettbewerb einfordern. Dabei wurde im Vorangegangenen jedoch ebenso verdeutlicht, dass sich insbesondere auch innerhalb des stationären Umfeldes die Konkurrenzsituation deutlich verschärft. Insofern muss ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell im gesamten Wettbewerb standhalten.
Wolfgang Merkle
Kapitel 6. Zusammenfassung: Warum der Handel handeln sollte…
Zusammenfassung
Die aktuelle Situation des stationären Einzelhandels ist noch anspruchsvoller als jemals zuvor. Der Wettbewerb ist mit der Entstehung komplett neuer, ‚disruptiver‘ Konzepte aus dem Internet und der gleichzeitigen Professionalisierung des stationären Umfeldes noch dynamischer und deutlich härter geworden – wenn man von einem ‚totalen Wettbewerb‘ im Handel sprechen möchte, dann heute.
Wolfgang Merkle
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich im stationären Einzelhandel
verfasst von
Dr. Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27160-2
Print ISBN
978-3-658-27159-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27160-2