Skip to main content

1999 | Buch

Erfolgreich in China

Ein Reisebuch für Manager

verfasst von: Karl-Heinz Zürl

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet brandaktuelle Informationen aus persönlichen Kontakten und Erlebnissen des Autors in China in Zusammenhang mit Recherchen aus chinesischen, deutschen und amerikanischen Medienquellen. Es liefert alles Wissenswerte über die Informationsbeschaffung, die Finanzierung, die erfolgreiche zielgerichtete Kontaktaufnahme in China sowie Aufbau und Pflege der notwendigen Beziehungen zu Chinesen durch Kulturkenntnisse (z.B. Benehmen, Beschenken, Vertragsgestaltung, versteckte Botschaften). Der Autor gibt umfassende Hintergrundinformationen über Sitten, Unsitten, Reisen in China, Standortauswahl, Rechtsformen etc. Eine ausführliche aktuelle Adressensammlung für sämtliche Geschäftsfälle findet der Leser im Anhang. Der leichte und unterhaltsame Stil macht dieses Buch auch zu einer anregenden Lektüre für "zwischendurch".

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
China wird mit 1,3 Mrd. Einwohnern, von denen 750 Mio. jünger als 30 Jahre sind, mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von 8,3 % in Zukunft der kaufkräftigste Markt der Welt sein. Diese Schlagzeile läßt aufhorchen.
Karl-Heinz Zürl
2. Die ersten Schritte
Zusammenfassung
Um einen Einblick in Chinas jahrtausendalte Kultur und in die sich daraus entwickelten Lebensbereiche zu bekommen, sollten Sie sich vor Ihrer ersten, organisierten Reise nach China umfassend informieren. Als Informationsquelle kann Ihnen außer dem Fachbuch oder der Fachzeitung, dem Fernseher und dem Internet auch Material der Bundesstelle für Außenhandelsinformation in Köln oder der chinesischen Botschaft in Bonn dienen (Adressen im Anhang).
Karl-Heinz Zürl
3. Vorbereitung für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme
Zusammenfassung
Was Sie unbedingt beachten sollten: In China laufen die Uhren vollständig anders als in Deutschland! Um von Anfang an Fehlschläge zu vermeiden, müssen Sie stets daran denken, daß Erfolgsmuster, die für Deutschland gelten, nicht auf China übertragen werden können.
Karl-Heinz Zürl
4. Erfolgreiches Arbeiten in China
Zusammenfassung
Dieses Wort ist der Schlüssel zu Erfolg oder Untergang in China. Egal, ob man sich persönlich verdient gemacht hat, rechtschaffend lebt und arbeitet, begründete Ansprüche geltend macht oder alle Gesetze beachtet, ohne persönlichen Einfluß und mächtige Beziehungen ist man nicht viel wert. Die Bedeutung des Wortes Guanxi ist durch die fünftausendjährige Geschichte vielschichtiger als der Nutzen von Beziehungen in Deutschland. In China wird nicht nach den Fähigkeiten beurteilt, sondern nach Hou Tai (bedeutet „hinter den Kulissen„) und Guanxi. So können u.U. unfähige Mitarbeiter befördert und fähige entlassen werden. Es konnte früher auch geschehen, daß aufgrund mangelnder Beziehungen Unschuldige gehängt oder erschossen,Schwerstverbrecher aber durch ihr Guanxifreigelassen wurden.
Karl-Heinz Zürl
5. Die soziale Komponente des Ge-schäftslebens
Zusammenfassung
Chinesen setzen den Nachnamen immer zuerst, auch in der englischen Übersetzung. Bei den Hongkong-Chinesen (wie auch in Japan, Taiwan, Korea) wird jedoch der Familienname, wie im Westen, ans Ende gestellt.
Karl-Heinz Zürl
6. Hintergrundinformationen für den Manager
Zusammenfassung
China liegt mit 32.000 km Küstenlänge am Stillen Ozean und wird begrenzt vom Bohai-Meer, dem Gelben Meer, dem Ostchinesischen und Südchinesischen Meer. Die chinesischen Hoheitsgewässer haben eine Zone von 12 Seemeilen mit 5400 Inseln und einer Gesamtfläche von 80.000 qkm.
Karl-Heinz Zürl
7. Anhang
Zusammenfassung
Der Business Plan gibt sowohl dem Unternehmer als auch dem Geldgeber Aufschluß darüber, ob die Geschäftsidee wirtschaftlich tragfähig ist. Er gliedert sich in folgende Bereiche auf: Executive Summary, Gründerteam, Dienstleistung, Produkt, Kunden und Märkte, Konkurrenz, Beschaffung und Produktion, Organisation und Management, Unternehmen, Risikoanalyse, Finanzplan, Anhang.
Karl-Heinz Zürl
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich in China
verfasst von
Karl-Heinz Zürl
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-60198-9
Print ISBN
978-3-540-65878-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60198-9