Skip to main content

2018 | Buch

Erfolgreich in die Selbstständigkeit

Von der Geschäftsidee über den Businessplan zur nachhaltigen Unternehmensgründung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt in klaren Schritten den Weg, aber auch die Stolpersteine und Risiken sowie Hilfen zum erfolgreichen Unternehmer (‚Entrepreneur‘). Ob als einzelner Existenzgründer oder als Start-up-Team - an einer gründlichen Vorbereitung des Unternehmenskonzepts geht kein Weg vorbei. Beginnend mit dem Wunsch nach Selbständigkeit und/oder einer Geschäftsidee werden Kriterien und Anforderungen für deren erfolgreiche Realisierung aufgezeigt. Fragen wie: Ist die Idee zündend? Besteht eine potenzielle Nachfrage? Ist der Gründer persönlich und fachlich geeignet? müssen eindeutig mit einem Ja beantwortet werden können, da mit ihnen der Erfolg eines Unternehmens steht oder fällt. Die möglichen Arten der Gründung und Rechtsformen werden mit den wichtigsten Entscheidungskriterien aufgezeigt. Der Gründungsprozess wird mit seiner Vorbereitungs- (Marktanalyse und Marketingplanung) und Realisierungsphase (Aufbau/Einrichtung einer Betriebsorganisation und Abschluss von Verträgen/Versicherungen) ebenso kompetent erläutert wie die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Unternehmensgründung. Hierbei werden Unternehmensrisiken, bürokratische Hürden und die Gründe für mögliches Scheitern nicht verschwiegen. Die Kapital-, Liquiditäts- und Umsatz-/Ertragsplanung schließt hier den Gründungsprozess. Last but not least wird hier ein Business Plan (Konzept) wiedergegeben, der die wichtigsten Punkte der Unternehmensgründung aufgreift und dem Leser (potenziellen Unternehmensgründern) als gedankliches Modell (Leitfaden) für seinen eigenen Business Plan dienen kann

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wege zum eigenen Unternehmen
Zusammenfassung
Der Weg zum eigenen Unternehmen hat grundsätzlich zwei Ausgangspunkte: Zum einen ist es der Wunsch nach Selbstständigkeit, zum anderen ist eine vielversprechende Geschäftsidee. Aber erst deren zweckmäßige Verbindung in einem Unternehmen führt (meistens) zum gewünschten Erfolg. Dabei ist es unerheblich, was zuerst entstand und reifte, die Idee oder der Wunsch nach Selbstständigkeit. Häufig gehen beide Aspekte Hand in Hand und befruchten/fördern sich wechselseitig.
Der Gründungsprozess kann in zwei Phasen unterteilt werden: der Vorbereitungs- oder Planungsphase, in der eine Marktanalyse und darauf aufbauend die Marketingplanung erfolgt sowie die Realisierungsphase, mit dem konkreten Aufbau oder Erwerb und der Einrichtung eines Betriebes mit all seinen technischen, rechtlichen und steuerlichen Aspekten und schließlich den Markteintritt.
Rudolf Schinnerl
2. Finanzierung
Zusammenfassung
Da jedes Unternehmen zur Finanzierung seiner Investitionen und laufenden Geschäftstätigkeit Finanzmittel benötigt, ist deren Beschaffung und Sicherung von existenzieller Bedeutung. Nur in seltenen Fällen verzichten Existenzgründer bewusst auf die Inanspruchnahme von fremdem Kapital (sogenanntes Bootstrapping), was natürlich hinreichende Eigenmittel und in der Folge einen positiven Cashflow voraussetzt.
Die Unternehmensfinanzierung lässt sich nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen- und Fremdfinanzierung unterscheiden. Die Eigenfinanzierung kann weiter in die Selbstfinanzierung des Unternehmens und die Beteiligungsfinanzierung differenziert werden. Der Selbstfinanzierung dienen u. a. vom Unternehmen erwirtschaftete (und nicht ausgeschüttete) Gewinne, während die Beteiligungsfinanzierung die Einbringung von Eigenkapital durch die gegenwärtigen oder durch neue Gesellschafter bedeutet. Die Fremdfinanzierung erfolgt klassischerweise vornehmlich durch die Aufnahme von Krediten oder aus den laufenden Geschäftsbeziehungen. Die alternativen Finanzierungsinstrumente reichen (abhängig von der Vertragsgestaltung der jeweiligen Finanzierungsmaßnahme und oft als variierende Kombinationen der vorstehend angeführten Finanzmittel) von der Eigenkapital- bis zur Fremdkapitalfinanzierung und schließen diverse Fördermittel ein.
Rudolf Schinnerl
3. Finanzplanung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Existenzgründung sowie zur nachhaltigen Unternehmenssteuerung und -sicherung ist eine vorausschauende Finanzplanung unerlässlich. Sie umfasst die Ermittlung des kurz- und langfristigen Finanzbedarfs zur Gründung und den Betrieb des Unternehmens, die (möglichst günstige) Eindeckung mit den benötigten Mitteln und sämtliche internen und externen Finanzströme aus der Bindung und Freisetzung der Finanzmittel. Dazu zählt nicht zuletzt der erwirtschaftete Ertrag. Alle genannten Faktoren werden letztendlich in einem umfassenden Gesamt-Finanzplan festgehalten.
In die Finanzplanung fließen die Ergebnisse aller Maßnahmen der Realisierungsphase als konkrete Zahlenwerte ein, das heißt, die hier ausgewiesenen Werte müssen mit den Ausführungen/Inhalten des Businessplans korrespondieren. Ihre Erkenntnisse geben letztendlich Aufschluss über die Tragfähigkeit und Perspektiven des Geschäftsmodells (Vollexistenz) und damit die Bonität (Kreditwürdigkeit) des geplanten Unternehmens. Die Finanzplanung umfasst im Einzelnen die Kapitalplanung, die Liquiditätsplanung sowie die Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung (Ergebnisvorschau).
Rudolf Schinnerl
4. Businessplan
Zusammenfassung
Die relevanten Überlegungen, Erkenntnisse und (Planungs‑)Schritte zum Unternehmenskonzept einer Existenzgründung sowie dessen Umsetzung werden strukturiert in einem Businessplan schriftlich niedergelegt. Dieser umfasst im Wesentlichen Angaben zur Produktidee mit ihrem Alleinstellungsmerkmal und Kundennutzen, zum Existenzgründer bzw. dem Gründerteam mit ihrer Expertise, den Markt und Wettbewerb mit ihren Potenzialen und Grenzen/Risiken, die Marketingstrategie und ihre Ziele, den Unternehmensaufbau und die Umsatz‑, Investitions‑ und Finanzplanung sowie einen Ausblick, das heißt die Perspektive für die nächsten drei bis vier Jahre.
Begleitet wird der Businessplan regelmäßig von einem zeitlichen Rahmenentwurf, der die Meilensteine für die voraussichtliche Realisierung der Unternehmensgründung enthält sowie von vertiefenden/erläuternden Beilagen wie Teilpläne/-berechnungen, Lebensläufe und Zeugnisse der Gründer uam.
Rudolf Schinnerl
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich in die Selbstständigkeit
verfasst von
Dr. Rudolf Schinnerl
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22111-9
Print ISBN
978-3-658-22110-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22111-9