Skip to main content

2024 | Buch

Erfolgreich mit Professional Services Firms

Eckpfeiler für zukunftsfähige Dienstleistungsunternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch analysiert die Eckpfeiler Strategie, Organisation, Personal und Marketing/Vertrieb für zukunftsfähige Dienstleistungsunternehmen. Die Autoren bieten praxisnahe Strategien für erfolgreiche Geschäftsmodelle. Von effizienten Organisationsstrukturen über zeitgemäße Führung bis hin zu erfolgreichen Marketing- und Vertriebsstrategien werden alle relevanten Aspekte behandelt. Mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für alle, die ihre Professional Services Firm erfolgreich aufstellen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Eine zukunftsweisende Strategie für Ihre Professional Services Firm
Zusammenfassung
Tauchen wir ein in das Abenteuer: Sie werden den Spruch sicher kennen: „Wenn ich nicht weiß, wohin ich segeln will, steht der Wind nie richtig“. Und das trifft auch auf so gut wie jedes Unternehmen zu. Erfolgreiche Unternehmen haben in der Regel eine Vision und folgen einer Mission und klaren Strategien, um ihre Vision zu erreichen.
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Kapitel 2. Effiziente Organisationsstrukturen und Prozesse
Zusammenfassung
Professional Services Firms im deutschen Mittelstand wachsen meist organisch. Meist fangen die Unternehmen als Start-up an und fokussieren sich lange auf den Leistungserbringungsprozess und die Expertise in einem bestimmten Fachgebiet. Vieles wird von dem CEO oder dem C-Level entschieden und umgesetzt, selten wird Entscheidungskompetenz auf die Mitarbeitenden übertragen.
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Kapitel 3. Mitarbeitende gewinnen, binden und führen
Zusammenfassung
Die Mitarbeitenden in Professional Services Firms sind das Fundament. Doch welche Mitarbeitenden passen zum Unternehmen und wie sorgt man dafür, dass man diese nicht nur für sein Unternehmen gewinnt, sondern auch dort hält?
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Kapitel 4. Marketing und Vertrieb von Dienstleistungen
Zusammenfassung
„Ein Unternehmen lebt von dem, was es verkauft.“ Das haben Sie sicher schon gehört. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann oder die Frau zu bringen, fungieren Marketing und Vertrieb als Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden. Mit gezielten Marketingstrategien können Sie Ihre Zielgruppe identifizieren, ansprechen und für sich gewinnen.
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Kapitel 5. KI für Professional Services Firms: Fluch oder Segen?
Zusammenfassung
Wie viele Berufsstände sind auch Professional Services Firms sind von den rasanten Fortschritten in den Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) betroffen und stehen vor vielschichtigen Herausforderungen. Als externe Dienstleister in komplexen Kundenprojekten müssen z. B. Professional Services Firms sich fragen, wie die aktuellen und kommenden Entwicklungen im Bereich der KI die Anforderungen ihrer Beratungskunden und den täglichen Arbeitsablauf beeinflussen werden.
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Kapitel 6. Zusammengefasst: Unsere konkreten Tipps
Zusammenfassung
Das Fundament einer erfolgreichen mittelständischen Professional Services Firm steht auf vier Säulen:
1.
Strategie
 
2.
Organisation
 
3.
Mitarbeitende
 
4.
Marketing und Vertrieb
 
Markus H. Dahm, Tobias Wielki
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich mit Professional Services Firms
verfasst von
Markus H. Dahm
Tobias Wielki
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45219-3
Print ISBN
978-3-658-45218-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45219-3

Premium Partner