Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreich präsentieren

Wo Computer und Internet unterstützen können

verfasst von : Albert Thiele

Erschienen in: Überzeugend argumentieren

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei BMW werden die traditionellen Formen der Folienpräsentation immer mehr ersetzt durch die elektronisch gestützte Präsentation mit Hilfe von Powerpoint sowie via Internet/Intranet. Die neue Qualität liegt darin, dass Präsentationen zentral, tagesaktuell und mehrsprachig erstellt und jedem Vertriebsrepräsentanten an jedem Ort der Welt zur Verfügung gestellt werden können. Wer auf längere Sicht wettbewerbsfähig bleiben will, ist gut beraten, sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der neuen Optionen zu beschäftigen. Wie schwer es ist, Bildschirmpräsentationen kundenorientiert und imagefördernd durchzuführen, verdeutlichen unsere Erfahrungen in Seminaren und Coachings. Die wichtigsten Fehlerquellen: Der Vortragende wird durch zu viel Technik in den Hintergrund gedrängt. Multimedia lässt dann wenig Spielraum für den Dialog und den Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Kunden. Der Medieneinsatz erfolgt ohne Rücksicht auf die Ziele, die darzustellenden Inhalte und die Gewohnheiten des Kundenkreises. Negativ wirken darüber hinaus zu lange PC-Präsentationen, „elektronische Folienschlachten“, schlechte Kontraste bei der Projektion, persönliche Unsicherheiten beim Einsatz der neuen Medien sowie eine Dramaturgie, die an den Erwartungen der Kunden vorbeigeht.

Metadaten
Titel
Erfolgreich präsentieren
verfasst von
Albert Thiele
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87167-1_19