Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Erfolgreich Umbauen (II): Die Hebel der Veränderung

verfasst von : Stefanie Auge-Dickhut, Bernhard Koye, Axel Liebetrau

Erschienen in: Client Value Generation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist die Entscheidung gefallen, sich zu verändern – was immer mit der Enttäuschung verbunden ist, diesen Veränderungsbedarf öffentlich und vor sich selbst zuzugeben – beginnt ein Prozess, der vom Ist-Zustand zu dem gewünschten Soll-Zustand führen soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Beschreibung des gruppendynamischen Prozesses einer Steuergruppe findet sich in: Götz-Pagni und Koye 2012.
 
2
Bei der systemischen Begleitung dieser Gruppe geht es auch um das Lernen von Selbststeuerung. Alf Däumling, der Gründungsvater der deutschen Gruppendynamik, bezeichnet die Erfahrungen die man in solchen Trainings-Gruppen macht, als „Therapie für Normale“ (König und Schattenhofer 2011, S. 108).
 
3
„Geld ist das teuerste Mittel, um Menschen zu motivieren“, sagt Dan Ariely, Professor für Verhaltensökonomie an der Duke University (Ariely 2008, S. 47).
 
4
Laut einer AOK Studie aus dem Jahr 2000 sind zwischenmenschliche und organisatorische Faktoren heute zum Krankheitsfaktor Nr.1 geworden (Bauer 2004, S. 199).
 
5
Kompensation im Sinne des Komplementären Ansatzes für systemisches Führen (Königswieser et al. 2006, S. 92 ff.).
 
6
Insoo Kim Berg ist Mitgründerin des lösungsorientierten Arbeitens. Das Zitat stammt aus ihrem Seminar „Solution focues work“ am Iskon-Institut, Mailand zum Thema Konflikt, 2006.
 
7
Die Gruppe für systemische Beratung Co(13) betreibt zu diesem spirituellen Phänomen der Gruppendynamik aktuell ein Forschungsprojekt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ariely D (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer HC, München Ariely D (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer HC, München
Zurück zum Zitat Bauer J (2004) Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Piper Taschenbuch, München Bauer J (2004) Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Piper Taschenbuch, München
Zurück zum Zitat Burmeister L, Hillebrand H (2011) Die dunkle Seite des Managements. Wie man in Personalabbauprozessen aus der Hilf- und Sprachlosigkeit findet. OrganisationsEntwicklung, Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Manag 3:13–20 Burmeister L, Hillebrand H (2011) Die dunkle Seite des Managements. Wie man in Personalabbauprozessen aus der Hilf- und Sprachlosigkeit findet. OrganisationsEntwicklung, Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Manag 3:13–20
Zurück zum Zitat Cichy U, Matul C, Rochow M (2011) Vertrauen gewinnt. Die bessere Art in Unternehmen zu führen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Cichy U, Matul C, Rochow M (2011) Vertrauen gewinnt. Die bessere Art in Unternehmen zu führen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Doppler K, Voigt B (2012) Feel the change. Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern. Campus, Frankfurt a. M. Doppler K, Voigt B (2012) Feel the change. Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Götz C, Vorberg S, Schel B (2011) Scheitern in Organisationen und in der Beratung von Organisationen. In: Burmeister L, Steinhilper L (Hrsg) Gescheiter Scheitern. Eine Anleitung für Führungskräfte und Berater. Carl Auer, Heidelberg Götz C, Vorberg S, Schel B (2011) Scheitern in Organisationen und in der Beratung von Organisationen. In: Burmeister L, Steinhilper L (Hrsg) Gescheiter Scheitern. Eine Anleitung für Führungskräfte und Berater. Carl Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Götz-Pagni C, Koye B (2012) Fachkompetenz, Der Schlüssel zur vernetzten Organisation. In: Königswieser U, Burmeister L, Keil M (Hrsg) Komplementärberatung in der Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 70–77 Götz-Pagni C, Koye B (2012) Fachkompetenz, Der Schlüssel zur vernetzten Organisation. In: Königswieser U, Burmeister L, Keil M (Hrsg) Komplementärberatung in der Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 70–77
Zurück zum Zitat Hofstede G, Hofstede GJ (2009) Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. Dt. Taschenbuch-Verlag, München Hofstede G, Hofstede GJ (2009) Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. Dt. Taschenbuch-Verlag, München
Zurück zum Zitat König O, Schattenhofer K (2011) Einführung in die Gruppendynamik. Carl Auer, Heidelberg König O, Schattenhofer K (2011) Einführung in die Gruppendynamik. Carl Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Königswieser R, Hillebrand M (2004) Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl Auer, Heidelberg Königswieser R, Hillebrand M (2004) Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Königswieser R, Cichy U, Jochum G (2001) Simsalabim. Veränderung ist keine Zauberei. Systemisches IntegrationsManagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Königswieser R, Cichy U, Jochum G (2001) Simsalabim. Veränderung ist keine Zauberei. Systemisches IntegrationsManagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Königswieser R, Sonuc E, Gebhardt J (Hrsg) (2006) Komplementärberatung. Das Zusammenspiel von Fach- und Prozess-Konw-how. Klett-Cotta, Stuttgart Königswieser R, Sonuc E, Gebhardt J (Hrsg) (2006) Komplementärberatung. Das Zusammenspiel von Fach- und Prozess-Konw-how. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Königswieser R, Burmeister L, Keil M (Hrsg) (2012) Komplementärberatung in der Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Königswieser R, Burmeister L, Keil M (Hrsg) (2012) Komplementärberatung in der Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business, Boston Kotter JP (1996) Leading change. Harvard Business, Boston
Zurück zum Zitat Kotter JP (2012) Die Kraft der zwei Systeme. Harv Bus Manag 12:22–38 Kotter JP (2012) Die Kraft der zwei Systeme. Harv Bus Manag 12:22–38
Zurück zum Zitat Prange P (2006) Werte von Plato bis Pop. Alles was uns verbindet. Droemer HC, München Prange P (2006) Werte von Plato bis Pop. Alles was uns verbindet. Droemer HC, München
Zurück zum Zitat Roth S (2000) Emotionen im Visier. Neue Wege des Change Managements. Organisations Entwicklung. Z. Unternehmensentwicklung Change Manag 2:14–21 Roth S (2000) Emotionen im Visier. Neue Wege des Change Managements. Organisations Entwicklung. Z. Unternehmensentwicklung Change Manag 2:14–21
Zurück zum Zitat Scharmer CO (2009) Theorie U. Von der Zukunft her führen. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg Scharmer CO (2009) Theorie U. Von der Zukunft her führen. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schein EH (2010) Organizational culture and leadership. Jossey-Bass, San Francisco Schein EH (2010) Organizational culture and leadership. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Senge P, Scharmer CO, Jaworski J, Flowers BS (2005) Presence. Exploring profound change in people, organizations and society. Nicholas Brealey, London Senge P, Scharmer CO, Jaworski J, Flowers BS (2005) Presence. Exploring profound change in people, organizations and society. Nicholas Brealey, London
Zurück zum Zitat Sennett R (2012) Zusammenarbeit – Was unsere Gesellschaft zusammen halt. Hanser, Berlin Sennett R (2012) Zusammenarbeit – Was unsere Gesellschaft zusammen halt. Hanser, Berlin
Zurück zum Zitat Sprenger RK (2000) Aufstand des Individuums, Warum wir Führung komplett neu denken müssen. Campus, Frankfurt a. M. Sprenger RK (2000) Aufstand des Individuums, Warum wir Führung komplett neu denken müssen. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Thich Nhat Hanh (2009) The art of power. HarperCollins, New York Thich Nhat Hanh (2009) The art of power. HarperCollins, New York
Zurück zum Zitat Wimmer R (2004) Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg Wimmer R (2004) Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg
Zurück zum Zitat Wunderer R (2006) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Hermann Luchterhand, München Wunderer R (2006) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Hermann Luchterhand, München
Metadaten
Titel
Erfolgreich Umbauen (II): Die Hebel der Veränderung
verfasst von
Stefanie Auge-Dickhut
Bernhard Koye
Axel Liebetrau
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01524-4_9