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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Erfolgreich verkaufen ist erfolgreich kommunizieren

verfasst von : Paul Weber, Heiner Böttger

Erschienen in: Vertrieb trifft Hirnforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das zweite Kapitel beginnt mit der Klärung des wichtigsten Begriffs, der Kommunikation. Es wird dargestellt, wie systematisch sie einerseits verläuft, wie differenziert und individuell sie sich andererseits in Kontexten wie der Kundenkommunikation auf mehreren Ebenen zwischen Verkäufer und Kunden realisiert. Einen ersten neurobiologischen Schwerpunkt bildet der Blick in die Gehirne der beteiligten Partner während des Kundengesprächs. Zuhören und selbst sprechen bzw. sogar mit- und vorausdenken, das wird deutlich, erfordert eine hohe Konzentrationsleistung. Als Leser wird Ihnen abschließend deutlich werden, dass ein solch komplexer Vorgang nicht automatisch abrufbar ist, denn es gilt: Übung macht den Meister.

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Literatur
Zurück zum Zitat Böttger N (2020) Kundenkommunikation. AKAD University, Stuttgart (Unveröffentlichtes Seminarpapier) Böttger N (2020) Kundenkommunikation. AKAD University, Stuttgart (Unveröffentlichtes Seminarpapier)
Zurück zum Zitat Köbler G (1999) Wörterbuch des althochdeutschen Sprachschatzes. Schöningh, Paderborn Köbler G (1999) Wörterbuch des althochdeutschen Sprachschatzes. Schöningh, Paderborn
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1987) Miteinander reden: Störungen und Klärungen – Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (1987) Miteinander reden: Störungen und Klärungen – Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Wien Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Wien
Metadaten
Titel
Erfolgreich verkaufen ist erfolgreich kommunizieren
verfasst von
Paul Weber
Heiner Böttger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34241-8_2