Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Erfolgreiche Transformation von Face-to-Face-Seminaren in ein sinnvolles E-Learning-Training

verfasst von : Kai Karin Baum

Erschienen in: Der Enterprise Transformation Cycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Der Einsatz von E-Learning ist an Bildungsinstituten schon weit vorangeschritten und kann aktuell auch schon zu einem festen Bestandteil der schulischen Ausbildung zählen. Aufgrund des Erfolgs und der positiven Akzeptanz von Schülern und Studierenden überlegen auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen diese Art von Wissensvermittlung einzusetzen. In einigen Unternehmen existieren diverse Präsenzvorträge, Schulungen, Seminare oder Trainings, die neben der eigenen Mitarbeiterschulung auch zur Wissensvermittlung und Weiterbildung für externe Teilnehmer eingesetzt werden. Beim Transfer von Präsenzvorträgen zu effektiven, effizienten sowie auch erfolgreichen E-Learnings gilt es, wichtige Rahmenbedingungen und Prozessschritte zu beachten. Als unterstützende und hilfreiche Methode zur Transformation von Face-to-Face-Seminaren in ein sinnvolles E-Learning kann der Enterprise Transformation Cycle (ETC) empfohlen werden. Durch die Anwendung des ETC können komplexe Prozessstrukturen aufgelöst und praktisch umgesetzt werden. Dieser Beitrag zeigt die wichtigsten Schritte sowie auch Hürden des Transfers von Präsenzvorträgen zu einem E-Learning auf und bietet dadurch eine praktische Handlungsanweisung für einen erfolgreichen Transformationsprozess.
Literatur
Zurück zum Zitat Bullen M, Janes D (2007) Making the transition to E-learning – strategies and issues. Information Science Publishing, Hershey CrossRef Bullen M, Janes D (2007) Making the transition to E-learning – strategies and issues. Information Science Publishing, Hershey CrossRef
Zurück zum Zitat Dowling M, Eberspächer J, Picot A (2003) eLearning in Unternehmen – Neue Wege für Training und Weiterbildung. Springer, Heidelberg Dowling M, Eberspächer J, Picot A (2003) eLearning in Unternehmen – Neue Wege für Training und Weiterbildung. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Gerrig R (2015) Psychologie, 20, aktual Aufl. Pearson, Halbergmoos Gerrig R (2015) Psychologie, 20, aktual Aufl. Pearson, Halbergmoos
Zurück zum Zitat Häusel H-G (2014) Neuromarketing – Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, 3. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg Häusel H-G (2014) Neuromarketing – Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, 3. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Kerres M (2013) Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 4. Aufl. Oldenbourg, München CrossRef Kerres M (2013) Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 4. Aufl. Oldenbourg, München CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres M, Keil-Slawik R (2005) Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel. Waxmann, Münster Kerres M, Keil-Slawik R (2005) Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Laves C (2002) Der eLearnende – das unbekannte Wesen. Management und Training, 8, 46–47 Laves C (2002) Der eLearnende – das unbekannte Wesen. Management und Training, 8, 46–47
Zurück zum Zitat Niegemann H, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Heidelberg Niegemann H, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Niegemann H, Hessel S, Hochscheid-Mauel D, Aslanski K, Kreuzberger G (2004) Kompendium E-Learning. Springer, Berlin CrossRef Niegemann H, Hessel S, Hochscheid-Mauel D, Aslanski K, Kreuzberger G (2004) Kompendium E-Learning. Springer, Berlin CrossRef
Zurück zum Zitat Pachner A (2009) Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learnig-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Waxmann/Beuth, Münster Pachner A (2009) Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learnig-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Waxmann/Beuth, Münster
Zurück zum Zitat Scholz H (2016) Qualität für Bildungsdienstleistungen – Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN RN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV, 3. Aufl. Beuth, Berlin Scholz H (2016) Qualität für Bildungsdienstleistungen – Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN RN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV, 3. Aufl. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Schrader J (2008) Lerntypen bei Erwachsenen – Empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, 2. Aufl. Julius Klinikhardt, Bad Heilbrunn Schrader J (2008) Lerntypen bei Erwachsenen – Empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, 2. Aufl. Julius Klinikhardt, Bad Heilbrunn
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Transformation von Face-to-Face-Seminaren in ein sinnvolles E-Learning-Training
verfasst von
Kai Karin Baum
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_12

Premium Partner