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2016 | Buch

Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing

Wirkungsvolle E-Mail-Kampagnen selbst erstellen

verfasst von: Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Dieses Buch liefert Ihnen wesentliche Grundlagen und wertvolle Tipps rund um das Thema E-Mail-Marketing, dem erfolgreichsten Online-Marketing-Instrument. Damit haben Sie ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Hand, das Ihnen den Einstieg in und die effektive Nutzung des verkaufsstärksten Online-Kanals erleichtert. Das Wissen ist aus der jahrelangen Praxiserfahrung des E-Mail-Marketinganbieters Inxmail entstanden, die dieser im Rahmen unzähliger Kundenprojekte gesammelt hat.
Wie sehen professionelle E-Mail-Marketingkampagnen aus? Welche Mailingarten gibt es? Wie sieht ein gutes Newsletter-Design aus und welche Texte überzeugen? Wie erfolgt ein Datenaustausch mit anderen Systemen? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Kriterien machen eine gute E-Mail-Marketingsoftware aus?
Die Autoren erläutern die wesentlichen Elemente, wie Sie E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren, wie Sie Kundenbeziehungen gewinnbringend auf- und weiter ausbauen und den maximalen Wert der Kundenbeziehung ausschöpfen. Vollständige und zugleich komprimierte Darstellung für alle Unternehmen, Start-Ups und Selbständige, die Ihr E-Mail-Marketing professionalisieren wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen
Zusammenfassung
E-Mail-Marketing ist keine alleinstehende Marketing-Disziplin, sondern eine Teildisziplin des Online-Marketings. Es handelt sich dabei in der Regel um Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail. Dies bedeutet, dass die Empfänger vom Absender direkt angesprochen und zum Dialog aufgefordert werden.
E-Mail-Marketing bietet eine Vielzahl an technischen Möglichkeiten, um Zielgruppen direkt und persönlich mit individualisierten Inhalten anzusprechen. Dabei kann, im Rahmen der geltenden Gesetze, sowohl auf die Empfängerdaten als auch auf das Verhalten der Empfänger zurückgegriffen werden.
Da es sich beim E-Mail-Marketing auch um eine Form des Dialogmarketings handelt, werden die Empfänger meistens zur Reaktion – in der Regel zum Klicken auf einen oder mehreren Links – aufgefordert. E-Mail-Marketing ist ebenfalls ein ideales Instrument, um Kundenbeziehungen auf- und auszubauen. Im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements („Customer Relationship Management“) lässt sich somit der maximale Wert der Kundenbeziehung („Customer Lifetime Value“) ausschöpfen. Daher stellt sich die Frage: Welche Mailingarten gibt es eigentlich im E-Mail-Marketing?
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
2. Mailinggestaltung
Zusammenfassung
Im E-Mail-Marketing gibt es drei Mailingformate: Text, HTML und Multipart. Natürlich hat jedes Format seine Daseinsberechtigung. Nachfolgend ein kurzer Überblick der einzelnen Mailingformate.
Text-Mailings werden meist für Pressemeldungen und wissenschaftliche Informationen genutzt. Diese Informationen sollen ohne großen Schnickschnack versendet werden. Die meisten Text-Mailings werden im B2B-Bereich verschickt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Mailing, das nur aus Text besteht, ist von jedem E-Mail-Client ohne Probleme darstellbar. Außerdem besteht kaum die Gefahr von Viren.
Allerdings können Sie in Text-Mailings keine verkürzten Hyperlinks, Bilder oder sonstige Formatierungen einfügen. Ein Transport von visuellen Emotionen ist somit nicht möglich. Die Übersichtlichkeit eines solchen Mailings ist ebenfalls durch die geringen Darstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt.
Da keine Bilder integriert werden können, lässt sich die Öffnungsrate nur durch Klicks messen, was keine exakte Öffnungsrate zulässt.
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
3. Mailingerstellung und Qualitätssicherung
Zusammenfassung
Interessante E-Mails werden gelesen, langweilige wandern in den Papierkorb. Deshalb müssen Sie Ihren Empfängern relevante Inhalte liefern. Betrachten Sie die Welt durch die Augen des Lesers. Welche Probleme bewegen Ihre Zielgruppe und wie können Sie bei der Lösung helfen? Verraten Sie Tipps und Tricks oder liefern Sie Neuigkeiten zu bestimmten Themen wie beispielsweise Gerichtsurteilen, Studien oder Forschungsergebnissen. Prüfen Sie bereits versendete Newsletter: Welche Artikel wurden dort am häufigsten gelesen?
Die wenigsten Empfänger lesen Ihren Newsletter vollständig. Darum muss sich die Kernaussage Ihres Newsletters bereits aus den ersten Textzeilen erschließen. Ist der erste Artikel Ihres Mailings nicht interessant, wird Ihr Abonnent wahrscheinlich nicht die nachfolgenden Artikel lesen. Führen Sie deshalb die wichtigsten Informationen am Anfang des Newsletters auf. Beginnen Sie auf keinen Fall mit einem Werbeblock! Halten Sie den Newsletter kurz und übersichtlich.
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
4. Versand und Auswertung
Zusammenfassung
Worauf Sie beim Versand achten sollten und wie Sie ein Mailing mit Inxmail Professional versenden, erfahren Sie in diesem Kapitel. Grundbausteine für den Versand sollten natürlich schon vorab gesetzt werden. Der Newsletter muss ausreichend getestet werden und die Qualitätssicherung durchlaufen haben. Erst dann geht es im Workflow zum Schritt Versand. Jetzt geht es darum, das erstellte Mailing zu versenden und möglichst viele der Empfänger zu erreichen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Nicht nur die Betreffzeile oder der Absendername sind für Öffnungen entscheidend, sondern insbesondere auch der Versandzeitpunkt. Ebenso trägt die Versandfrequenz zum Erfolg oder Misserfolg bei.
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
5. Praxisbeispiele
Zusammenfassung
Zielgruppen selektieren, den Messestand planen, Tagesprogramm und Catering organisieren: Das sind nur ein paar der Schritte, die ein Messe-Organisator gehen muss, wenn er eine gut besuchte und erfolgreiche Messe planen möchte. Einen erheblichen Anteil der Vorbereitung nimmt dabei das Einladungsmanagement ein. Der Besucher muss informiert und erinnert werden, im besten Fall vereinbart er schon vor der Messe einen Gesprächstermin auf dem Event. Und natürlich ist es wichtig zu wissen, wie viele Kunden und Interessenten am Messestand eintreffen werden. Um das Einladungsmanagement so zeit- und aufwandsparend wie möglich zu machen, gibt es einen Trick: Automatisieren Sie Ihre Messeeinladungen mit einer E-Mail-Kampagne!
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
6. Glossar
Zusammenfassung
Bitte Zusammenfassung liefern.
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer
Metadaten
Titel
Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing
verfasst von
Martin Bucher
Katja Hänsler
Roman Schiffelholz
Michael Uhrich
Michael Waßmer
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14377-0
Print ISBN
978-3-658-14376-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14377-0