Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreicher Fußball braucht Nachhaltigkeit. Der VfL Wolfsburg geht dabei einen Meter voraus

verfasst von : Nico Briskorn

Erschienen in: CSR und Fußball

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit im Fußball: Für die einen bedeutet dies hohe Investitionen und einen geringen Output. Für andere ist es die Grundlage für die langfristige Geschäftssicherung. Die Meinungen zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) gehen in den Vorstandsetagen weit auseinander. Aus Wolfsburger Perspektive ist eines klar: Erfolgreicher Fußball braucht Nachhaltigkeit. Nur wer den Fußball ganzheitlich begreift und seine Rahmenbedingungen vorausschauend sichert, kann nachhaltig erfolgreich sein. Für das Ziel, sich langfristig in der internationalen Spitze zu etablieren, ist dies ein wichtiger Grundsatz. Das Engagement zahlt sich aus. In einer aktuellen Studie speziell zum Thema Nachhaltigkeit lässt der VfL alle Wettbewerber hinter sich. Das nachhaltige Image hat sich messbar verbessert und führt zu einer sympathischeren Wahrnehmung des Vereins und zu Vermarktungserfolgen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Triple Bottom Line beziffert den Mehrwert, den ein Unternehmen ökonomisch, ökologisch und sozial leistet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Briskorn N (2015) VfL Wolfsburg. Nachhaltigkeit als Markenkern eines Fußballclubs. In: Weber T (Hrsg) CSR und Produktmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg Briskorn N (2015) VfL Wolfsburg. Nachhaltigkeit als Markenkern eines Fußballclubs. In: Weber T (Hrsg) CSR und Produktmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Briskorn N, Röttgermann T (2014) Gemeinsam bewegen. Nachhaltigkeitsmanagement beim VfL Wolfsburg. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg Briskorn N, Röttgermann T (2014) Gemeinsam bewegen. Nachhaltigkeitsmanagement beim VfL Wolfsburg. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat VfL Wolfsburg (2013) Gemeinsam bewegen – Der Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg VfL Wolfsburg (2013) Gemeinsam bewegen – Der Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg
Zurück zum Zitat VfL Wolfsburg (2014) Handbuch Marke. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg VfL Wolfsburg (2014) Handbuch Marke. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg
Zurück zum Zitat VfL Wolfsburg (2016) Gemeinsam bewegen – Der Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg VfL Wolfsburg (2016) Gemeinsam bewegen – Der Nachhaltigkeitsbericht des VfL Wolfsburg. VfL Wolfsburg-Fußball, Wolfsburg
Metadaten
Titel
Erfolgreicher Fußball braucht Nachhaltigkeit. Der VfL Wolfsburg geht dabei einen Meter voraus
verfasst von
Nico Briskorn
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57967-1_13