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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Erfolgreiches Standortmarketing mit Standortstrategie

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketing-Aktionismus kann das Fehlen einer Gesamtstrategie für den Standort für eine Weile überdecken. Funktionieren wird dieser Ansatz auf Dauer aber nicht. Die Institutionalisierung von Netzwerken innerhalb funktionierender Industrie-Cluster scheint für das Herausbilden von Standortvorteilen ein entscheidender Faktor zu sein. Es werden aber nur diejenigen deutschen Regionen davon profitieren, die ihre Strategie auf einer sauberen Analyse aufbauen. Die breite, frei zugängliche Datenbasis unterstützt hierbei, eine Ergänzung durch qualitative Forschung ist sinnvoll.

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Fußnoten
1
Eine Übersicht zum Thema liefern beispielsweise Botthof und Hartmann (2015).
 
2
Alles zu den Megatrends erfahren Sie online unter www.​zukunftsinstitut​.​de/​blog-megatrends.
 
3
Eine erste Anlaufstelle bietet z. B. die Bundeszentrale für politische Bildung (2013), die einen Übersichtsband zu globalen Trends mit übersichtlichen Grafiken zusammengestellt hat. Einen aktuellen Einblick in die Zeitenwende am Arbeitsmarkt bieten Boning und Rinne (2022).
 
4
„Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort je 100 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort im Standortvergleich“.
 
5
SMARTe Ziele sind eine Methode, um Ziele möglichst klar und präzise zu formulieren (Bundesministerium des Innern und für Heimat, o. J.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft kommunale Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen (AGKW NRW). (2010). Auszug aus der Duisburger Erklärung. Arbeitsgemeinschaft kommunale Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen (AGKW NRW). (2010). Auszug aus der Duisburger Erklärung.
Zurück zum Zitat Boning, H., & Rinne, U. (2022). Die Zeitenwende erreicht den deutschen Arbeitsmarkt. Wirtschaftsdienst, 102/9, 665–668. Boning, H., & Rinne, U. (2022). Die Zeitenwende erreicht den deutschen Arbeitsmarkt. Wirtschaftsdienst, 102/9, 665–668.
Zurück zum Zitat Botthof, A., & Hartmann, E. A. (Hrsg.). (2015). Zukunft der Arbeit in der Industrie 4.0. Springer. Botthof, A., & Hartmann, E. A. (Hrsg.). (2015). Zukunft der Arbeit in der Industrie 4.0. Springer.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für politische Bildung. (2013). Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt: Wie der demografische Wandel die Erwerbsgesellschaft verändert. Bundeszentrale für politische Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. (2013). Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt: Wie der demografische Wandel die Erwerbsgesellschaft verändert. Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Heinze, R. (2014). Regionale Wirtschaftsförderung als Schnittstellenmanagement im globalen Wirtschaftsumbruch. In R. Beck, R. Heinze, & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (S. 553–590). Nomos. Heinze, R. (2014). Regionale Wirtschaftsförderung als Schnittstellenmanagement im globalen Wirtschaftsumbruch. In R. Beck, R. Heinze, & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (S. 553–590). Nomos.
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Zurück zum Zitat Kausch, T. (2013). Erfolgreiches Managen von Markenprozessen im komplexen System Stadt. In T. Kausch, P. Pirck, & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 36–43). New Business. Kausch, T. (2013). Erfolgreiches Managen von Markenprozessen im komplexen System Stadt. In T. Kausch, P. Pirck, & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 36–43). New Business.
Zurück zum Zitat Münter, A., & Osterhage, F. (2018). Trend Reurbanisierung? Analyse der Binnenwanderungen in Deutschland 2006 bis 2015. Bertelsmann Stiftung. Münter, A., & Osterhage, F. (2018). Trend Reurbanisierung? Analyse der Binnenwanderungen in Deutschland 2006 bis 2015. Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Stadt Mainz. (2023). Wirtschaftsförderung in Mainz 2030. Konzept für die Wirtschafts- und Strukturförderung der Landeshauptstadt Mainz. www.mainz.de/wirtschaft2030. Zugegriffen am 16.07.2024. Stadt Mainz. (2023). Wirtschaftsförderung in Mainz 2030. Konzept für die Wirtschafts- und Strukturförderung der Landeshauptstadt Mainz. www.​mainz.​de/​wirtschaft2030. Zugegriffen am 16.07.2024.
Metadaten
Titel
Erfolgreiches Standortmarketing mit Standortstrategie
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.