Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Erfolgsfaktor Schlüsselpersonen – Führungskräfte

verfasst von : Carsten Steinert, Tobias Büser

Erschienen in: Spot-Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch eine agile Unternehmenswelt macht Führungskräfte nicht obsolet. Sie sind für Unternehmen grundsätzlich ebenso unabdingbar, wie ein Trainer für eine Fußballmannschaft. Moderne Organisationen stellen jedoch spezifische Ansprüche an Führungskräfte im Hinblick auf deren Einstellung und Verhalten. Ohne Berücksichtigung dieser Ansprüche ist es sehr schwer, als Führungskraft wirksam zu sein. In einer modernen Organisation fungieren Führungskräfte daher als eine Art Katalysator: Sie initiieren, beschleunigen und steuern (Entscheidungs-) Prozesse unter konkreter Einbindung der Mitarbeiter. Sie schaffen zudem einen Rahmen, der es den Mitarbeitern ermöglicht, erfolgreich zu sein. Die innere Haltung und das Menschenbild einer Führungskraft haben einen bestimmenden Einfluss auf ihr Führungsverhalten. Zudem sind der Wille und die Bereitschaft, sich auf die Mitarbeiter einzulassen, für den Führungserfolg bedeutsamer als spezifische Persönlichkeitseigenschaften.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bittelmeyer, A. (2014). Tschüss Chef – Führung ohne Führungskräfte. managerseminare Heft 196, 06(14), 18–23. Bittelmeyer, A. (2014). Tschüss Chef – Führung ohne Führungskräfte. managerseminare Heft 196, 06(14), 18–23.
Zurück zum Zitat Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und führen lassen. Konstanz: utb. Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und führen lassen. Konstanz: utb.
Zurück zum Zitat Cohn, A., Fehr, E., & Maréchal, M. A. (2014). Business culture and dishonesty in the banking industry. nature, 516, 86–89. Cohn, A., Fehr, E., & Maréchal, M. A. (2014). Business culture and dishonesty in the banking industry. nature, 516, 86–89.
Zurück zum Zitat Grenny, J. (2015). Wollen Sie wirklich Manager werden? Harvard Business Manager, 12(15), 96–97. Grenny, J. (2015). Wollen Sie wirklich Manager werden? Harvard Business Manager, 12(15), 96–97.
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2008). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ. Hamel, G. (2008). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 87, 765–780.CrossRef Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 87, 765–780.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiel, F. (2015). Return on character: The real reason leaders and their companies win. Boston: Harvard Business Review Press. Kiel, F. (2015). Return on character: The real reason leaders and their companies win. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kipnis, D. (1976). The powerholders. Chicago: The University of Chicago Press. Kipnis, D. (1976). The powerholders. Chicago: The University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Meindl, J. R., Sanford, B. E., & Dukerich, J. M. (1985). The romance of leadership. Administrative Science Quaterly, 30, 78–102.CrossRef Meindl, J. R., Sanford, B. E., & Dukerich, J. M. (1985). The romance of leadership. Administrative Science Quaterly, 30, 78–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, T. R., Hopper, H., Daniels, D., Falvy, J. G., & Ferris, G. R. (1998). Power, accountability and inappropriate actions. Applied Psychology: An International Review, 47, 497–517.CrossRef Mitchell, T. R., Hopper, H., Daniels, D., Falvy, J. G., & Ferris, G. R. (1998). Power, accountability and inappropriate actions. Applied Psychology: An International Review, 47, 497–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Oelsnitz, D. von der (2012). Einführung in die systemische Personalführung. Heidelberg: Auer. Oelsnitz, D. von der (2012). Einführung in die systemische Personalführung. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Pfeffer, J., & Sutton, R. I. (2007). Harte Fakten. Gefährliche Halbwahrheiten & absoluter Unsinn. München: Pearson Education Deutschland. Pfeffer, J., & Sutton, R. I. (2007). Harte Fakten. Gefährliche Halbwahrheiten & absoluter Unsinn. München: Pearson Education Deutschland.
Zurück zum Zitat Ridder, H.-G. (2015). Personalwirtschaftslehre (5. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer. Ridder, H.-G. (2015). Personalwirtschaftslehre (5. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2015). Das anständige Unternehmen. München: DVA. Sprenger, R. (2015). Das anständige Unternehmen. München: DVA.
Zurück zum Zitat Steinert, C. (2014). Stellenwert der Personalführung in deutschen Unternehmen. Diskussionspapier 2/2014. Osnabrück. Steinert, C. (2014). Stellenwert der Personalführung in deutschen Unternehmen. Diskussionspapier 2/2014. Osnabrück.
Zurück zum Zitat Sutton, R. I. (2010). Der Chef-Faktor. München: Heyne. Sutton, R. I. (2010). Der Chef-Faktor. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft: Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Musaicum Books. (Erstveröffentlichung 1929). Weber, M. (1980). Wirtschaft und Gesellschaft: Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Musaicum Books. (Erstveröffentlichung 1929).
Zurück zum Zitat Weber, R., et al. (2001). The illusion of leadership. Misattribution of cause in coordination games. Organisation Science, 12, 582–598.CrossRef Weber, R., et al. (2001). The illusion of leadership. Misattribution of cause in coordination games. Organisation Science, 12, 582–598.CrossRef
Zurück zum Zitat Weidemann, B. (2006). Handbuch Active Training. Die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz. Weidemann, B. (2006). Handbuch Active Training. Die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Schlüsselpersonen – Führungskräfte
verfasst von
Carsten Steinert
Tobias Büser
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22652-7_7