Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur — Beteiligung erfolgreich umsetzen

verfasst von : von Rosenstiel

Erschienen in: Beteiligungsorientierte Unternehmenskultur

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem knappen Beitrag wollen wir uns zunächst fragen, was man unter Kultur versteht, um dann zu zeigen, dass sich Kultur überall dort bildet, wo Menschen für eine etwas längere Zeit zusammen leben. Da Kultur ein komplexes, schwer fassbares Phänomen ist, wollen wir uns mit einem vereinfachenden Modell der Kultur — insbesondere der Kultur eines Unternehmens — auseinandersetzen, das zentrale Erscheinungsformen der Kultur auf drei Ebenen abbildet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur — Beteiligung erfolgreich umsetzen
verfasst von
von Rosenstiel
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8064-9_3