Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln alle wichtigen Vorgründungsphasen von Unternehmen erläutert wurden, erfolgt eine Exzerptierung der jeweiligen Erfolgsfaktoren der einzelnen Phasen. Von der Generierung von Geschäftsideen über die Ableitung von Geschäftsmodellen bis hin zu der Planungsdetaillierung hinsichtlich Umsätzen, Investitionen und Kosten und der persönlichkeitsorientierten Zusammensetzung der Gründerteams haben alle Phasen spezifische Treiber ihres Erfolges, welche identifiziert und hinsichtlich ihrer externen Beeinflussbarkeit hin untersucht werden. Für die Diskussion der Gestaltung wirksamer Förderinstrumente ist dies von entscheidender Bedeutung: Nur wenn Erfolgsfaktoren von Vorgründungsphasen auch extern beeinflussbar sind, können sie durch Fördermaßnahmen positiv verändert werden – wenn nicht, entziehen sie sich der Förderung.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten