Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Erfolgsfaktoren von Social Media Recruiting in Unternehmen

verfasst von : Hans Fenner

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Recruiting ist nicht neu, aber das Recruiting hat sich immer den Marktveränderungen und den Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen angepasst oder anpassen müssen. Dennoch wurden viele verschiedene Recruiting-Methoden bis heute beibehalten. Dieses Kapitel soll dem Social Media Recruiter helfen, die Zusammenhänge zwischen den Marktveränderungen, den Anforderungen und den Recruiting-Methoden zu verstehen, eine Standortbestimmung zu machen und festzulegen, welche nächste Entwicklungsstufe er oder sie persönlich anstrebt. Weil die Unternehmensführung, durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb, immer komplexer wird und sich immer mehr differenzieren lässt, sollten Sie auch Ihre Recruiting-Methoden differenzieren. Dem einzigen großen Arbeitgeber am Ort werden viele Kandidaten zulaufen. Wenn Sie einen Spezialisten benötigen, von denen es in der Welt nur wenige gibt, stellt sich eine ganz andere Herausforderung, vor allem wenn der Standort von diesem Spezialisten nicht als attraktiv wahrgenommen wird. Man kann diese unterschiedlichen Anforderungen auch mit einem „situativen“ Recruiting meistern, d. h. genau diejenigen Dinge zu tun, die für die einzelne Stellenbesetzung in diesem Moment notwendig und gerechtfertigt sind, um diese Stelle effizient und erfolgreich besetzen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Collins J (2001) Good to great. Harper Business. New York City. ISBN-13: 978-0066620992 Collins J (2001) Good to great. Harper Business. New York City. ISBN-13: 978-0066620992
2.
Zurück zum Zitat Collins J (2009) How the mighty fall. Random House Business, London. ISBN-13: 978-1847940421 Collins J (2009) How the mighty fall. Random House Business, London. ISBN-13: 978-1847940421
3.
Zurück zum Zitat Collins J (2011) Der Weg zu den Besten, 1. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593386485 Collins J (2011) Der Weg zu den Besten, 1. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593386485
4.
Zurück zum Zitat Fournies F (2007) Why employees don’t do what they’re supposed to do and what to do about it. Mcgraw Hill Book Co., Mcgraw Hill Book, New York City. ISBN-13: 978-0071486156 Fournies F (2007) Why employees don’t do what they’re supposed to do and what to do about it. Mcgraw Hill Book Co., Mcgraw Hill Book, New York City. ISBN-13: 978-0071486156
5.
Zurück zum Zitat Hamel G (2013) Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH, Weinheim. ISBN: 978–3-527-50713-9 Hamel G (2013) Worauf es jetzt ankommt. Wiley-VCH, Weinheim. ISBN: 978–3-527-50713-9
6.
Zurück zum Zitat Kim CW (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Hanser, München. ISBN: 978–3-446-40217-1 Kim CW (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Hanser, München. ISBN: 978–3-446-40217-1
7.
Zurück zum Zitat Scharmer O (2013) Leading from the emerging future. Berret-Koehler, Oakland, USA. ISBN:978–1-60509-926-2 Scharmer O (2013) Leading from the emerging future. Berret-Koehler, Oakland, USA. ISBN:978–1-60509-926-2
8.
Zurück zum Zitat Jetter W (2004) Strategien umsetzen, Ziele realisieren, Mitarbeiter fördern, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. ISBN-13: 978-3791022512 Jetter W (2004) Strategien umsetzen, Ziele realisieren, Mitarbeiter fördern, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. ISBN-13: 978-3791022512
9.
Zurück zum Zitat Dörner D (2003) Die Logik des Mißlingens, 11. Aufl. Rororo, Hamburg. ISBN-13: 978-3499615788 Dörner D (2003) Die Logik des Mißlingens, 11. Aufl. Rororo, Hamburg. ISBN-13: 978-3499615788
10.
Zurück zum Zitat Ritz A (2011) Talent management: talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834931740 Ritz A (2011) Talent management: talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834931740
11.
Zurück zum Zitat Trost A (2012) Talent relationship management: personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer, Berlin. ISBN: 978-3642170775 Trost A (2012) Talent relationship management: personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer, Berlin. ISBN: 978-3642170775
12.
Zurück zum Zitat Geadt M (2014) Mythos Fachkräftemangel. Wiley-VCH, Weinheim. ISBN: 978–3-527-50769-6 Geadt M (2014) Mythos Fachkräftemangel. Wiley-VCH, Weinheim. ISBN: 978–3-527-50769-6
13.
Zurück zum Zitat Parment A (2012) Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834944238 Parment A (2012) Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834944238
14.
Zurück zum Zitat Stritzke C (2010) Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834919083 Stritzke C (2010) Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz. Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834919083
15.
Zurück zum Zitat Steinmetz H, Scheel A (2012) Erfolgreiche Personalsuche im Social Web. Data Becker, Düsseldorf. ISBN-13: 978-3815831052 Steinmetz H, Scheel A (2012) Erfolgreiche Personalsuche im Social Web. Data Becker, Düsseldorf. ISBN-13: 978-3815831052
16.
Zurück zum Zitat Wilk G (2011) Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile, 1. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg. ISBN-13: 978-3648012789 Wilk G (2011) Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile, 1. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg. ISBN-13: 978-3648012789
17.
Zurück zum Zitat Blath M (2011) Das Bewerbungsgespräch, 1. Aufl. Stark VG, Wien. ISBN-13: 978-3866684393 Blath M (2011) Das Bewerbungsgespräch, 1. Aufl. Stark VG, Wien. ISBN-13: 978-3866684393
18.
Zurück zum Zitat Eßmann E (2005) 111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch: – Absichten erkennen – Pluspunkte sammeln – Stolpersteine vermeiden, 1. Aufl. Goldmann, München. ISBN-13: 978-3442164998 Eßmann E (2005) 111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch: – Absichten erkennen – Pluspunkte sammeln – Stolpersteine vermeiden, 1. Aufl. Goldmann, München. ISBN-13: 978-3442164998
19.
Zurück zum Zitat Püttjer C, Schnierda U (2010) Das überzeugende Bewerbungsgespräch für Hochschulabsolventen: Diplom – Magister – Bachelor – Master – Staatsexamen – Promotion, 9. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593392448 Püttjer C, Schnierda U (2010) Das überzeugende Bewerbungsgespräch für Hochschulabsolventen: Diplom – Magister – Bachelor – Master – Staatsexamen – Promotion, 9. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593392448
20.
Zurück zum Zitat Gerd G (2008) Bauchentscheidungen, Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 2. Aufl. Wilhelm Goldmann, München. ISBN-13: 978-3442155033 Gerd G (2008) Bauchentscheidungen, Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 2. Aufl. Wilhelm Goldmann, München. ISBN-13: 978-3442155033
21.
Zurück zum Zitat Fischer R, Ury W, Patton B (2009) Das Harvard-Konzept, 23. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593389820 Fischer R, Ury W, Patton B (2009) Das Harvard-Konzept, 23. Aufl. Campus, Frankfurt. ISBN-13: 978-3593389820
22.
Zurück zum Zitat Gordon T, Kober H (2013) Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden, 1. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart. ISBN-13: 978-3608947083 Gordon T, Kober H (2013) Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden, 1. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart. ISBN-13: 978-3608947083
23.
Zurück zum Zitat O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, 20. Aufl. VAK, Kirchzarten. ISBN-13: 978-3867310703 O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, 20. Aufl. VAK, Kirchzarten. ISBN-13: 978-3867310703
24.
Zurück zum Zitat Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl. Junfermann, Paderborn. ISBN-13: 978-3873874541 Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 10. Aufl. Junfermann, Paderborn. ISBN-13: 978-3873874541
25.
Zurück zum Zitat von Thun FS (2008) Miteinander reden 1–3. Rowohlt, Hamburg. ISBN-13: 978-3499624070 von Thun FS (2008) Miteinander reden 1–3. Rowohlt, Hamburg. ISBN-13: 978-3499624070
26.
Zurück zum Zitat Watzlawick P (2011) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern. ISBN-13: 978-3456849706 Watzlawick P (2011) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Huber, Bern. ISBN-13: 978-3456849706
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren von Social Media Recruiting in Unternehmen
verfasst von
Hans Fenner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40228-0_23

Premium Partner