2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgskontrolle als vernachlässigter Bereich der Integrierten Kommunikation
verfasst von : Dr. Marcus Stumpf
Erschienen in: Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In einer Zeit turbulenter Ereignisse und massiver Veränderungen der wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen bleibt die Integrierte Kommunikation zu Beginn des dritten Jahrtausends eine der
zentralen Herausforderungen
der Kommunikationsarbeit in Unternehmen.
1
Durch die Entwicklung der neuen Medien sind die
Informationsmöglichkeiten
vielfältiger, wodurch sich u.a. für die Unternehmen das System der kontrollierten Botschaftsverteilung wesentlich verändert hat:
2
War der Informationsfluss bisher weitgehend steuerbar, ist derzeit ein Verlust der Informationskontrolle für die Unternehmen feststellbar, da die Rezipienten offenen Zugang zu Informationen auf Anfrage oder Bedürfnis herstellen.
3
In diesem Zusammenhang ist von so genannten „Kommunikationsarenen“ die Rede, die sich durch unterschiedliche Kommunikationsteilnehmer, -medien und -themen strukturell unterscheiden, aber dennoch miteinander verflochten sind. Um widersprüchliche Aussagen zu verhindern und eine einheitliche Darstellung zu generieren, ist daher eine Integration der Kommunikation notwendig.
4