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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erfolgspotenzial-Controlling

verfasst von : Stefan Müller, Sarah Müller

Erschienen in: Unternehmenscontrolling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Viele Faktoren im In- und Umsystem der Unternehmung, wie z. B. Mitarbeitermotivation, umweltverträgliche Produktion, Ansehen in der Gesellschaft (zur Erhaltung der License to operate), nachhaltigkeitsorientiertes Wirtschaften oder Kundenzufriedenheit, stellen Erfolgspotenziale dar. Erfolgspotenziale sind für das Unternehmen von hoher strategischer Bedeutung, da sie dem Unternehmen ermöglichen, auch in Zukunft Erfolge zu erzielen. Werden sie vernachlässigt oder durch äußere Umstände vernichtet, so können daraus Risiken entstehen. Daher stehen wie im Kapitel Risikocontrolling ausgeführt die Erfolgspotenziale als Ausdruck der Erfolgsfaktoren im Mittelpunkt der Risikoüberwachung. Die Erfolgspotenziale beeinflussen die Unternehmensleistung langfristig (Fischer 1993, S. 16), entziehen sich jedoch zunächst der quantitativen Erfassung. Eine Herausforderung für das Controlling besteht daher darin, über Erfolgspotenziale eine geeignete Datenbasis als Ausgangspunkt für Informationen zur Führungsunterstützung zu schaffen. Zu diesem Zweck sind die Abbildungskonzeptionen für das zukunftsorientierte Controlling zu erweitern; führungsrelevante qualitative Größen sind zu identifizieren, zu erfassen und zu kommunizieren, um in die Unternehmenssteuerung einbezogen werden zu können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Erfolgspotenzial-Controlling
verfasst von
Stefan Müller
Sarah Müller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28875-4_5