Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Lernen Sie in diesem Buch über Unternehmenserfolg, worauf es wirklich ankommt.

Wenn sich Experten diesem Thema widmen, geht es immer nur um das „Was“, jedoch nie wirklich um das „Wie“. Ähnlich verhält es sich bei den unzähligen Management-Ratgebern, die den Markt überfluten. Dieses Buch über Unternehmenserfolg macht es anders. Hanno Goffin erklärt Ihnen nicht, was Sie tun müssen, sondern richtet seinen Fokus darauf, wie Sie Ihre Ziele erreichen.

So werden Sie Teil der oberen 20 Prozent

Dieses Buch zeigt Ihnen, dass die eigentliche Hürde beim Unternehmenserfolg im Weg vom „Was“ zum „Wie“ liegt. Hier finden Sie die Erkenntnisse hunderter Untersuchungen zum unternehmerischen Erfolg zusammengefasst in einem ganzheitlichen Konzept. Einleitend zeigt der Autor, was Erfolg ausmacht und erläutert in den weiteren Kapiteln ausführlich die Aspekte des Wie, zum Beispiel:
GeschäftsideenUnternehmensstrategien und -entwicklungUnternehmensführungGeschäftsmodelleFührungskräfte
Das Buch zeigt bereits durch die Aufteilung seiner Kapitel, dass die wahre Herausforderung für wirtschaftlichen Unternehmenserfolg im „Wie“ liegt.


Das ist kein Storybook

Das Buch erklärt Ihnen keine Management-Grundlagen. Es erzählt Ihnen auch keine Geschichten. Es beschränkt sich auf relevante Tatsachen zum Thema Unternehmenserfolg:
WissensgewinnIdeengenerierungUmsetzung
Sie erhalten das Wesentliche kompakt und konzentriert. Daher richtet sich das Werk an Leser, die bereits Erfahrungen im Bereich Management haben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Was macht den Erfolg?

Frontmatter

1. Was bisher geschah

Zusammenfassung
Das erste der insgesamt 12 Kapitel ist eine Zusammenfassung und Darstellung entscheidender Gemeinsamkeiten aus zahlreichen Bestsellern und Studien, die der Frage nachgehen, was zum Erfolg führt. Dies ergibt einen praxisorientierten Einführungsteil, der zu der viel entscheidenderen Frage „Wie kommen Unternehmen zum Erfolg?“ führt, die in den nächsten elf Kapiteln behandelt wird. Das „Wie“ der tatsächlichen Umsetzung wurde in den bekannten Bestsellern und Studien meist ausdrücklich nicht aufgezeigt.
Hanno Goffin

Wie macht man den Erfolg?

Frontmatter

2. Aus der Krise an die Spitze: Wie machen es erfolgreiche Krisengewinner?

Zusammenfassung
Zahlreiche empirische Ergebnisse zeigen auf, wie Unternehmen aus Krisen zum Erfolg geführt werden und welche Wege es mit geringerer Wahrscheinlichkeit schaffen. Ist das übliche Downsizing wirklich so erfolgreich? Wie werden Kostensenkungs- und Wachstumsstrategie aufeinander abgestimmt? Zahlreiche, empirisch belegte Wege zeigen die erfolgreichen und die wenig erfolgreichen Wege auf.
Hanno Goffin

3. Die Kunst der erfolgreichen Strategieentwicklung

Zusammenfassung
Welche Strategieentwicklungsprozesse sind in welchem Marktumfeld tatsächlich erfolgreich? Das Kapitel zeigt neue Prozesse auf, die weit jenseits der üblichen von allen angewandten Methoden zu den entscheidenden, anderen Ergebnissen führt. Anhand von präzisen Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmensführer wie beispielsweise Alan George Lafley (Procter & Gamble) und zahlreichen empirischen Ergebnissen werden neue Chancen aufgezeigt, wie in den engen Wettbewerbsmärkten schon in der Strategieentwicklung entscheidende Differenzierungsmerkmale liegen können.
Hanno Goffin

4. Von der Strategie zu Profitabilität und Wachstum

Zusammenfassung
Wie wird die Strategie tatsächlich erfolgreich umgesetzt? Wo sind Investitionen besonders erfolgreich, welche Ressourcenverteilung macht Unternehmen tatsächlich erfolgreich? Welche Wege des internen Wachstums, welche Akquisitionsmaßnahmen zeigen Erfolg? Wie wird Wachstum in Profitabilität entwickelt? Auch hier zeigen wieder zahlreiche, breite, empirische Untersuchungen bekannter Spitzeninstitute und Managementvordenker auf, was die erfolgreichen Unternehmen von anderen unterscheidet.
Hanno Goffin

5. Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Zusammenfassung
Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hat zahlreiche Unternehmen zu ganz großen Erfolgen geführt. Jedes Unternehmen muss heute kontinuierlich sein eigenes Geschäftsmodell prüfen und weiterentwickeln. Was waren die Vorgehensweisen der besonders Erfolgreichen? Welche strukturierten Prozesse führten zu besonderen neuen Einsichten und Ideen? Welche Chancen und Risiken bieten disruptive Modelle für den Angreifer und den Verteidiger? Wie werden neue Plattformmodelle und künstliche Intelligenz in die eigene Geschäftsmodellentwicklung erfolgreich eingebunden? Welche Kriterien und Hebel lassen den Erfolg aufgrund empirischer Ergebnisse wahrscheinlicher machen?
Hanno Goffin

6. Nachhaltigkeit und Werte für den Erfolg

Zusammenfassung
Wie trägt Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung zu zählbarem Erfolg bei? Wie honorieren dies die Verbraucher? Welchen Preis sind sie bereit für den Wert der Nachhaltigkeit zu bezahlen? Können die entscheidenden, besten Mitarbeiter mit dem Ziel der Entwicklung echter Wettbewerbsvorteile gewonnen und begeistert werden? Die Ergebnisse großer, empirischer Studien zeigen die Ergebnisse auf.
Hanno Goffin

7. Der erfolgreiche CEO – Eigenschaften und Führungsstil

Zusammenfassung
Welchen Anteil am Erfolg haben welche Führungskompetenzen an der Unternehmensspitze tatsächlich? Was sind die erfolgsentscheidenden Kompetenzen des Top-Managements? Aus großen Studien werden die modernen Erfolgskennzeichen des Top-Managers aufgezeigt. Welche Rolle spielen Empathie und die erfolgreiche Mitarbeiterauswahl und Bindung? Was sind die persönlichen Charaktereigenschaften eines erfolgreichen CEO und wie gewinnt er das entscheidende Führungscharisma?
Hanno Goffin

8. Managementmethoden und wirtschaftlicher Erfolg

Zusammenfassung
Weltweite Untersuchungen einer hohen fünfstelligen Zahl von Unternehmen zeigen die Managementwerkzeuge auf, die zu finanziellem Erfolg im Wettbewerb führt. Die Managementwerkzeuge werden klar identifziert, die im Vergleich von ca. 30.000 Unternehmen statistisch belegt Erfolg und Misserfolg ausgemacht haben. Nationale Studien mit mehr als 15.000 Unternehmen zeigen auch die Erfolgsmerkmale im kulturell identischem, nationalem Wettbewerb auf.
Hanno Goffin

9. Erst Kultur und dann Erfolg?

Zusammenfassung
Wie beeinflusst die Unternehmenskultur und das resultierende Mitarbeiterengagement den Erfolg? Ergebnisse großer Studien zeigen die Zusammenhänge auf und welche Kulturstile zu welchen Unternehmen passen. Entscheidend ist im Weiteren, den richtigen Weg zu einer für das Unternehmen passenden Kultur zu finden. Empirisch belegte Wege zeigen den Weg der Entwicklung und den Effekt in den Finanzkennzahlen auf der Basis groß angelegter Vergleiche zahlreicher Unternehmen auf. Welche Aufgaben haben dabei Unternehmen und welche Aufgaben obliegen den Mitarbeitern? Wie werden Vertrauen und Leistung durch eine Entwicklung der passenden Unternehmenskultur gefördert?
Hanno Goffin

10. Organisation zum Erfolg

Zusammenfassung
Die meisten Reorganisationen in Unternehmen führen nicht zu den erhofften Erfolgen. Was sind die Merkmale, die Reorganisationen zu tatsächlich messbarem Erfolg führten? Es gibt einen starken Umbruch in der Organisationsentwicklung mit neuen agilen und schlanken Organisationen bis hin zu Unternehmen in Selbstverwaltung der Mitarbeiter. Was sind die Chancen und empirisch belegten Grenzen dieser neuen Organisationsformen mit erheblichen Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter?
Hanno Goffin

11. Umsetzung zum Erfolg – was macht Teams tatsächlich erfolgreich?

Zusammenfassung
Teamarbeit ist unzweifelhaft die erfolgreiche Arbeitsform im heutigen Umfeld. Was unterscheidet jedoch messbar die erfolgreichen Teams von den weniger erfolgreichen Teams? Welche Merkmale müssen insbesondere in „Mega-Projekten“ mit Milliardenbudgets berücksichtig werden, was macht kleine Teams erfolgreich? Untersuchungen konnten messbar die „soften Faktoren“ der Kommunikation und Zusammenarbeit unter Tausenden Mitarbeitern und ihre Auswirkungen auf den Teamerfolg aufzeigen. Weitere Untersuchungen zeigen auf, welche Diversity in Teams zu größeren Erfolgen führt. Die Art der Bürogestaltung zeigt in weiteren Untersuchungen finanziell messbare Ergebnisse in Unternehmen auf.
Hanno Goffin

12. Changemanagement, seit 30 Jahren zu wenig Erfolg – und jetzt?

Zusammenfassung
Changemanagement ist ein Dauerbrenner der Managementliteratur. In diesem Kapitel werden die messbaren Unterschiede im Changemanagement und ihr belegter Einfluss auf den Erfolg von Initiativen aufgezeigt. Auch in diesem Kapitel geht es nicht in erster Linie um die bekannten Grundlagen, sondern um die Merkmale, die messbar den Unterschied ausmachen.
Hanno Goffin
Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise