Open Access 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung
verfasst von : Markus Böhm, Simon Müller, Helmut Krcmar, Isabell Welpe
Erschienen in: Digitale Transformation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Unternehmen beschäftigen sich insbesondere aus drei Gründen bislang noch nicht mit dem Thema Digitalisierung: Mangel an Budget für Digitalisierungsinitiativen (50 %), Fehlen der dafür notwendigen Fähigkeiten (38 %), sowie mangelnde Unterstützung seitens des Managements (30 %). Darüber hinaus sehen 30 % der Unternehmen für Digitalisierungsaktivitäten keine Notwendigkeit. Als sinnvolle Fördermaßnahmen werden insbesondere eine Sensibilisierung für die Potenziale der Digitalisierung, Unterstützung bei der Identifikation von Ideen sowie die Förderung von Innovationspartnerschaften gesehen.