Skip to main content

2000 | Buch

Erfolgswirkungen strategischer Umweltmanagementmaßnahmen

Eine theoretische und empirische Untersuchung

verfasst von: Nils Bickhoff

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil 1. Erkenntniskontroversen und Forschungsansätze im Kontext der Umweltentwicklung
Zusammenfassung
Die Entwicklung der natürlichen Umwelt ist in Deutschland Anfang der siebziger Jahre in das Blickfeld des öffentlichen Interesses gerückt. Insbesondere der Beginn der umweltpolitischen Gesetzgebung, die Etablierung der umweltorientierten Partei der “Grünen” sowie die gestiegene Bedeutung nationaler und internationaler Umweltschutzorganisationen dokumentieren die Veränderung der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Landschaft Deutschlands.1 Ohne Verzögerung griff die Forschung das Thema Umwelt auf, und der bis zu diesem Zeitpunkt von den Naturwissenschaften dominierte Komplex wurde zu einem Schwerpunkt für die unterschiedlichsten Disziplinen. Gerade die Wirtschaftswissenschaften mußten und müssen sich der Herausforderung stellen: die privaten und öffentlichen Unternehmen der Wirtschaft als Produzenten von Gütern und Dienstleistungen gelten als Hauptverursacher der bisherigen und zukünftigen Umweltbelastungen und damit als wichtiger Ansatzpunkt für Eingriffe zur Veränderung der Umweltentwicklung.2 Folgerichtig wurden in den letzten zwei Jahrzehnten unzählige wirtschaftswissenschaftliche Forschungsarbeiten publiziert, die es sich zum Ziel setzten, Zusammenhänge aufzudecken und Handlungsalternativen zu formulieren. Bei Betrachtung der aktuelleren Literatur fällt auf, daß immer noch Begriffe wie z.B. ‘Umweltkatastrophe’ oder ‘Ökologische Krise’ in den Einleitungen dominieren, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Umweltentwicklung zu charakterisieren1. Die Suggestivkraft dieser oftmals unzureichend belegten Aussagen läßt den unvoreingenommenen Leser glauben, Jahrzehnte der Forschung in sämtlichen Disziplinen seien wirkungslos an der Praxis vorbeigezogen, hätten keinen positiven Einfluß auf die Umweltentwicklung genommen.
Nils Bickhoff
Teil 2. Einfluß ethischer und strategischer Konzepte auf das Umweltmanagement
Zusammenfassung
Die Einbeziehung ethischer Konzepte in eine Arbeit, deren Schwerpunkt im Bereich der strategischen Ansätze zum Umweltmanagement liegt, ist im ersten Augenblick überraschend, zumal die vorliegende Arbeit einen empirischen Fokus hat, hingegen Ethik eine nicht meßbare Größe darstellt. Dennoch ist es für ein ganzheitliches Verständnis der Umweltthematik angebracht, ethische Konzepte und strategische Ansätze zu verknüpfen.1
Nils Bickhoff
Teil 3. Formulierung der Hypothesenmodelle strategischer Umweltmanagementmaßnahmen
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit folgt im Verlauf der Untersuchung zu den Erfolgswirkungen strategischer Umweltmanagementmaßnahmen einer deduktiven Vorgehensweise. Dies impliziert, daß — ansetzend an den erarbeiteten konzeptionellen Grundlagen — “...theoretisch fundierte Modelle von möglichst allgemeingültigem Charakter...l ” abgeleitet werden müssen, aus denen anschließend mittels einer empirischen Überprüfung Schlußfolgerungen gezogen werden können.
Nils Bickhoff
Teil 4. Empirische Analyse der Erfolgswirkungen strategischer Umweltmanagementmaßnahmen
Zusammenfassung
Bei der Bestimmung des grundlegenden Untersuchungsansatzes ist das konfirmatorisch-explikative (KE-) Forschungsdesign als relevante Methodik für die hypothesengestützte, deduktive Vorgehensweise der Arbeit identifiziert worden.1 Nachdem die vermuteten Strukturen anhand von Ursache-Wirkungs-Beziehungen dargestellt worden sind, sollen sie — zur Vervollständigung des KE-Designs — empirisch überprüft und damit der Realität gegenübergestellt werden. Dazu bedarf es einerseits eines geeigneten Datensatzes und andererseits einer adäquaten Analysetechnik: die Erhebung respektive Auswahl sowie Ausgestaltung dieser beiden Untersuchungselemente wird im folgenden begründet.
Nils Bickhoff
Teil 5. Zusammenfassung und gestaltungsorientierter Ausblick
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit ist in der Disziplin der umweltorientierten betriebswirtschaftlichen Forschung den strategischen Ansätzen mit empirischem Schwerpunkt zuzuordnen. Ihr Unter­suchungsansatz verfolgte generell die theoretische Formulierung und empirische Analyse der Erfolgswirkungen strategischer Umweltmanagementmaßnahmen. Im speziellen sollte die empi­risch belegte Ausgangshypothese, nach der sich Umweltmanagement prinzipiell positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt, durch Verfolgung dreier Kernfragen detailliert untersucht werden.
Nils Bickhoff
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgswirkungen strategischer Umweltmanagementmaßnahmen
verfasst von
Nils Bickhoff
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-89153-2
Print ISBN
978-3-8244-9030-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89153-2