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Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2015

01.08.2015 | Schwerpunkt

Erfordert die Sharing Economy neue Mechanismen der Markenführung?

verfasst von: Heike Kindel, Pola Charlotte Kobbe, Artur Mertens, Uwe Munzinger

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2015

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Auszug

Seit der letzten Jahrtausendwende haben gesellschaftliche, ökonomische und technologische Veränderungen zu einem Wertewandel geführt, welcher das Konsumverhalten beeinflusst und die Entstehung der Sharing Economy begünstigt hat. Die Sharing Economy beschreibt die Formen des Konsums, bei denen Produkte und Services temporär genutzt werden, aber kein Besitzübergang stattfindet und bei denen das Internet — insbesondere das Web 2.0 — als Grundlage für den Austausch von Produkten und Services dient (Belk 2014; Carroll/Romano 2011). …

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Fußnoten
1
1 Der Begriff des „Prosumers“ beschreibt die verschwimmenden Grenzen zwischen Produzent und Konsument und zeigt auf, dass der Mensch zunehmend in die Wertschöpfung der Marke integriert wird (Toffler 1980, S. 16).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Erfordert die Sharing Economy neue Mechanismen der Markenführung?
verfasst von
Heike Kindel
Pola Charlotte Kobbe
Artur Mertens
Uwe Munzinger
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0550-4

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